Rohstahlproduktion im Januar 2007 bei 4,32 Millionen Tonnen

Bereits im Oktober 2006 war ein Höchstwert erzielt worden, der nun erneut übertroffen wurde: Die deutschen Hüttenwerke erzeugten im Januar 2007 2,74 Millionen Tonnen Roheisen und 4,32 Millionen Tonnen Rohstahl.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden damit 22,7% mehr Roheisen und 25,6% mehr Rohstahl produziert als im relativ schwachen Januar 2006. Gegenüber Dezember 2006 nahm die Produktion von Roheisen um 5,7% und die von Rohstahl um 12,2% zu, kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) ergab sich ein Anstieg um 6,7%.

Im früheren Bundesgebiet lag die Produktion von Rohstahl im Januar 2007 bei 3,70 Millionen Tonnen und damit gegenüber dem Vorjahresmonat um 25,8% höher. Gegenüber Dezember 2006 ergab sich eine Steigerung von 11,8%, kalender- und saisonbereinigt ein Plus von 5,9%.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost lag die Rohstahlproduktion im Januar 2007 mit 0,62 Millionen Tonnen um 24,5% über dem gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber Dezember 2006 wurden 15,2% mehr Rohstahl hergestellt, kalender- und saisonbereinigt ergab sich eine Zunahme um 9,8%.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Roman Hartmann,
Telefon: (01888) 644-8505,
E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Roman Hartmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer