Inlandstourismus im Jahr 2006: 2% mehr Gästeübernachtungen

Das war ein Plus von 2% gegenüber dem Jahr 2005. Damit stieg die Zahl der Gästeübernachtungen zum dritten Mal in Folge, nachdem sie 2002 und 2003 jeweils rückläufig war. Während die Übernachtungen inländischer Gäste im Jahr 2006 um 1% auf 298,5 Millionen zunahmen, stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland um 10% auf 52,9 Millionen.

Differenziert nach verschiedenen Betriebsarten wies die Hotellerie mit einem Plus von 4% auf 208,2 Millionen Übernachtungen den höchsten Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2005 auf. Im sonstigen Beherbergungsgewerbe, zu dem unter anderem Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Erholungs- und Ferienheime gehören, sowie in den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken blieb die Zahl der Übernachtungen nahezu unverändert.

Die Großstädte waren auch im Jahr 2006 für Gäste attraktiv: In Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern stieg die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Jahr 2005 mit 7% überdurchschnittlich; in den übrigen Gemeinden gab es ein Plus von knapp 1%.

Im Monat Dezember 2006 lag die Zahl der Gästeübernachtungen mit 20,7 Millionen um 7% über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats. Davon entfielen 17,3 Millionen Übernachtungen auf inländische Gäste (+ 7%) und 3,4 Millionen auf ausländische Gäste (+ 10%).

Gegenüber dem Vormonat November haben die Übernachtungen im Dezember 2006 nach Kalender- und Saisonbereinigung um 0,3% zugenommen.

Detailliertere Informationen sind in circa 14 Tagen auch online im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/shop kostenlos erhältlich.

Weitere Auskünfte gibt:
Christine Graffy,
Telefon: (0611) 75-4851,
E-Mail: tourismus@destatis.de

Media Contact

Christine Graffy presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer