Preisindex für Wohngebäude November 2006: + 3,7% zum Vorjahr

Dies ist die höchste Veränderungsrate seit November 1993. Im August 2006 hatte der Preisanstieg im Jahresvergleich 2,8% betragen. Von August 2006 auf November 2006 erhöhte sich der Index um 1,0%.

Die Preise für Rohbauarbeiten stiegen von November 2005 auf November 2006 um 4,1%, für Ausbauarbeiten erhöhten sie sich um 3,3%. Unter den Bauarbeiten gab es binnen Jahresfrist Preisanstiege insbesondere bei den Klempnerarbeiten (+ 10,8%), Verglasungsarbeiten (+ 8,7%), bei den Stahlbauarbeiten (+ 6,7%), bei den Zimmer- und Holzbauarbeiten (+ 6,2%) sowie bei den Gas-, Wasser- und Abwasser-Installationsanlagen (+ 5,2%). Bei den Fliesen- und Plattenarbeiten blieben die Preise unverändert, Preisrückgänge gab es unter den Bauarbeiten an Wohngebäuden keine.

Bei den Nichtwohngebäuden erhöhten sich die Preisindizes gegenüber November 2005 für Bürogebäude um 3,8% und für gewerbliche Betriebsgebäude um 4,0%. Im Straßenbau stiegen die Preise um 4,9%. Bei den Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (Mehrfamiliengebäude ohne Schönheitsreparaturen) nahmen die Preise um 3,1% zu.

Die Baupreisindizes können im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes (www.destatis.de/preise) abgerufen werden.

Weitere Auskünfte erhalten Sie über unsere Service-Nummer, Telefon: (0611) 75-2440, E-Mail: baupreisstatistik@destatis.de

Media Contact

presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer