Deutsche Binnenschifffahrt 2005: 1,4 Milliarden Euro Umsatz

Die Unternehmen verfügten über 2 953 Binnenschiffe zur Güter- und Personenbeförderung (- 4%) und beschäftigten 8 116 Personen (- 5%) in ihren Unternehmensteilen „Binnenschifffahrt“. Von den deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen betrieben im vergangenen Jahr 1 252 beziehungsweise 98% Binnenschifffahrt als Gewerbe und die übrigen 28 (2%) ausschließlich als Werkverkehr (Verkehr für eigene betriebliche Zwecke). Rund drei Viertel der Unternehmen der gewerblichen Binnenschifffahrt (953 Unternehmen) erzielten einen Umsatz aus Binnenschifffahrt von weniger als 500 000 Euro.

Diese kleineren Unternehmen verfügten über 42% der Schiffe und beschäftigten 41% des Personals der gewerblichen Binnenschifffahrt. Ihr Anteil am Gesamtumsatz betrug lediglich 14%. Dagegen erwirtschafteten die 18 größeren Unternehmen (Unternehmen mit mehr als 12,5 Millionen Euro Jahresumsatz) 55% des Gesamtumsatzes der Branche. Von den 1 280 Unternehmen führten 663 Trockengüterschifffahrt, 207 Tankschifffahrt, 55 Schub- und Schleppschifffahrt für andere Unternehmen sowie 380 Unternehmen Personenschifffahrt durch. Unternehmen, die in mehreren dieser Bereiche tätig waren, wurden in die Gesamtzahl einmal einbezogen, in die Angaben zu den Untergliederungen jedoch mehrmals.

Methodischer Hinweis: Aufgrund wesentlicher Ergänzungen bei den dem Statistischen Bundesamt von dritter Seite für die Erhebung zur Verfügung gestellten Adressen wurden im Berichtsjahr 2005 bisher nicht in die Erhebung einbezogene Unternehmen erstmals berücksichtigt. Die absoluten Zahlen des Jahres 2005 sind daher nicht direkt mit früheren absoluten Angaben vergleichbar.

Die nachgewiesenen Veränderungsraten basieren dagegen auf einem vergleichbaren Berichtskreis.

Weitere Auskünfte gibt:
Uwe Reim,
Telefon: (0611) 75-2210
E-Mail: uwe.reim@destatis.de

Media Contact

Uwe Reim presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer