Deutsche Ausfuhren im Oktober 2006: + 22,6% zum Oktober 2005

Die deutschen Ausfuhren waren damit im Oktober 2006 um 22,6% und die Einfuhren um 17,6% höher als im Oktober 2005. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren kalender- und saisonbereinigt gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber September 2006 um 2,6% stiegen, nahmen die Einfuhren um 0,2% ab. Die Außenhandelsbilanz schloss im Oktober 2006 mit einem Überschuss von 17,3 Milliarden Euro ab. Im Oktober 2005 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 11,8 Milliarden Euro betragen.

Kalender- und saisonbereinigt lag im Oktober 2006 der Außenhandelsbilanzüberschuss bei 17,2 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Außenhandel (- 1,8 Milliarden Euro), Dienstleistungen (- 2,2 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 1,1 Milliarden Euro) sowie laufende Übertragungen (- 2,9 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Oktober 2006 mit einem Überschuss von 11,6 Milliarden Euro ab.

Im Oktober 2005 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 5,8 Milliarden Euro ausgewiesen. In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Oktober 2006 Waren im Wert von 51,4 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 42,5 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Oktober 2005 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 17,7% und die Eingänge aus diesen Ländern um 20,4%. In die Länder der Eurozone wurden im Oktober 2006 Waren im Wert von 34,6 Milliarden Euro (+ 16,3%) geliefert und Waren im Wert von 29,9 Milliarden Euro (+ 22,4%) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Oktober 2006 Waren im Wert von 16,8 Milliarden Euro (+ 20,5%) geliefert und Waren im Wert von 12,7 Milliarden Euro (+ 15,8%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Oktober 2006 Waren im Wert von 32,7 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 24,2 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Oktober 2005 stiegen die Exporte in die Drittländer um 31,2% und die Importe von dort um 12,9%. Die Ergebnisse für das Berichtsjahr 2005 wurden revidiert und sind nun endgültig.

Weitere Auskünfte gibt:
Dirk Mohr,
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Dirk Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer