Dienstleistungsbereich: Mehr Umsatz und Beschäftigte im 3. Quartal 2006

Gegenüber dem zweiten Vierteljahr 2006 ergab sich kalender- und saisonbereinigt ein Anstieg um 1,4%. Das Umsatzplus im Vergleich zum Vorquartal resultiert aus Steigerungen sowohl bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung (+ 1,5%), bei den Verkehrsunternehmen (+ 1,9%), im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 0,8%) als auch bei den Unternehmen zur Erbringung sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen (+ 1,9%).

Bei den Beschäftigten gab es in den entsprechenden Dienstleistungsbereichen ebenfalls Zuwächse. Im Vergleich zum dritten Quartal 2005 erhöhte sich die Zahl der in den Dienstleistungsunternehmen beschäftigten Personen um 3,1%. Gegenüber dem Vorquartal stieg die Beschäftigung saisonbereinigt um 0,8% an. Dieser Anstieg der Beschäftigten gegenüber dem 2. Quartal 2006 resultiert aus Zuwächsen bei den Verkehrsunternehmen (+ 0,4%), im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 1,1%) sowie bei den Unternehmen zur Erbringung sonstiger wirtschaftlicher Dienstleistungen (+ 1,2%). Bei den Unternehmen der Nachrichtenübermittlung ergab sich saisonbereinigt jedoch ein Rückgang um 1,3%.

Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden sich im Internet unter: http://www.destatis.de/themen/d/thm_geld2.php

Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Sven C. Kaumanns, Telefon: (01888) 644-8555, E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Sven C. Kaumanns presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer