Zahl der Woche: Zahl der Flugpassagiere auf Kurzstrecken um knapp 90% gewachsen

Eine Aufteilung dieses Passagierstroms nach Entfernungen zeigt: Mehr als ein Drittel (35% oder 22,0 Millionen) dieser Passagiere flog auf Kurzstrecken (bis 1 000 Kilometer). Zwischen 1995 und 2005 stieg die Zahl der Kurzstreckenpassagiere um 89,7% oder circa 10 Millionen.

Ihr Anteil am gesamten Auslandsflugverkehr nahm in diesem Zeitraum um drei Prozentpunkte zu. Stärker als auf der Kurzstreckendistanz erhöhte sich – bei einem weitaus geringeren Passagieraufkommen (2005: 1,1 Millionen) – nur die Fluggastzahl zu Zielen, die 4 000 bis 5 000 Kilometer entfernt liegen.

Innerhalb der letzten zehn Jahre nahm der Passagierstrom hier um rund das Dreieinhalbfache zu. Dieser Trend wurde nahezu ausschließlich durch Reisen in die Region der Golf-Anrainerstaaten (vor allem Katar, Vereinigte Arabische Emirate und Saudi-Arabien) verursacht.

Weitere Auskünfte gibt: Lothar Fiege, Telefon: (0611) 75-2391, E-Mail: luftverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer