39,1 Mill. Erwerbstätige im November 2001

Nach vorläufigen Berechnungen von Destatis, dem Statistischen Bundesamt, hatten im November 2001 rund 39,1 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren 83 000 Personen oder 0,2 % weniger als ein Jahr zuvor. Damit hat sich der Beschäftigungsabbau im Vorjahresvergleich im Berichtsmonat weiter fortgesetzt. Im Oktober wurde das entsprechende Vorjahresergebnis um 52 000 Personen oder 0,1 % unterschritten.

Der im Verlauf eines Jahres im November regelmäßig zu beobachtende jahreszeitlich bedingte Rückgang der Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich fiel im Jahr 2001 mit einer Abnahme um 120 000 Personen erheblich stärker aus als in den Vorjahren (November 2000: – 89 000; November 1999: – 35 000).

Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, waren im November 2001 in Deutschland 15 000 Personen weniger erwerbstätig als einen Monat zuvor. Im Oktober und September 2001 wurde das entsprechende Vormonatsergebnis um 20 000 bzw. um 11 000 Personen unterschritten. Der saisonbereinigte Rückgang der Erwerbstätigkeit fiel damit im Durchschnitt der letzten drei Monate drei mal so hoch aus (- 15 000 Personen) wie im Durchschnitt der Monate Januar bis August 2001 (- 5 000 Personen).

Die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden unter http://www.destatis.de/indicators/d/arb310ad.htm.

Weitere Auskünfte erteilt: Sigrid Fritsch, Telefon: (0611) 75-2054, E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de

Media Contact

Sigrid Fritsch ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer