Mehr Tabakwaren im Jahr 2001 versteuert / Korrektur der Pressemitteilung vom 22. Januar 2002

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, auf Grund einer Nachmeldung der Zentralen Steuerzeichenstelle über den erstmaligen Absatz von Euro-Steuerzeichen mitteilt, wurden im Jahr 2001 in Deutschland Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Einzelhandel) von 21,6 Mrd. Euro versteuert, das waren 830 Mill. Euro oder 4,0 % mehr als im Vorjahr. In der Meldung von Destatis vom 22. Januar 2002 war der Absatz von Euro-Steuerzeichen noch nicht einbezogen.

Im Jahr 2001 wurden nach Abzug der Steuererstattungen folgende Tabakerzeugnisse in Deutschland versteuert:

Tabakerzeugnis

Versteuerte
Verkaufswerte

Verände-
rung
zum
Vorjahr

Versteuerte
Mengen

Verände-
rung
zum
Vorjahr

Zigaretten

19,9 Mrd. Euro

+ 3,6 %

142,5 Mrd. Stück

+ 2,1 %

Zigarren und
  Zigarillos


499 Mill. Euro


– 1,5 %


2 511 Mill. Stück


– 1,8 %

Feinschnitt

810 Mill. Euro

+ 9,4 %

13 803 Tonnen

+ 8,2 %

Pfeifentabak

94 Mill. Euro

+ 2,5 %

924 Tonnen

+ 1,7 %

Feinschnittrollen

330 Mill. Euro

+ 32,6 %

2 469 Tonnen

+ 33,3 %

Insgesamt

21,6 Mrd. Euro

+ 4,0 %

X

X

Die Steuerwerte der Tabakwarenbanderolen betrugen für das Berichtsjahr 12,1 Mrd. Euro (+ 6,0 %). Es ist davon auszugehen, dass wegen der Steuererhöhung auf Zigaretten und Feinschnitt ab Anfang 2002 zum Jahresende 2001 erheblich mehr Zigaretten abgesetzt und versteuert wurden als sonst üblich.

Weitere Auskünfte erteilt: Klaus-Jürgen Hammer,
Telefon: (0611) 75-2380,
E-Mail:
klaus-juergen.hammer@destatis.de


Media Contact

Klaus-Jürgen Hammer Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer