Deutsche Ausfuhren im September 2006: + 14,6% zum September 2005

Die deutschen Ausfuhren waren damit im September 2006 um 14,6% und die Einfuhren um 17,5% höher als im September 2005. Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Ausfuhren gegenüber August 2006 um 6,6% und die Einfuhren um 3,8% zu.

Die Außenhandelsbilanz schloss im September 2006 mit einem Überschuss von 15,6 Milliarden Euro ab. Im September 2005 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 15,0 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag im September 2006 der Außenhandelsbilanzüberschuss bei 15,0 Milliarden Euro.

Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Außenhandel (- 1,7 Milliarden Euro), Dienstleistungen (- 3,5 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 1,7 Milliarden Euro) sowie laufende Übertragungen (- 2,7 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im September 2006 mit einem Überschuss von 9,4 Milliarden Euro ab. Im September 2005 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 8,1 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im September 2006 Waren im Wert von 48,0 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 39,8 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber September 2005 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 10,6% und die Eingänge aus diesen Ländern um 15,3%. In die Länder der Eurozone wurden im September 2006 Waren im Wert von 31,9 Milliarden Euro (+ 8,3%) geliefert und Waren im Wert von 27,6 Milliarden Euro (+ 15,9%) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im September 2006 Waren im Wert von 16,1 Milliarden Euro (+ 15,5%) geliefert und Waren im Wert von 12,2 Milliarden Euro (+ 14,0%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2006 Waren im Wert von 31,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 24,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber September 2005 stiegen die Exporte in die Drittländer um 21,3% und die Importe von dort um 21,4%.

Weitere Auskünfte gibt:
Achim Hees,
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Achim Hees presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer