Zahl der Woche: Durchschnittsalter der Lehrerkollegien steigt

Auch die Altersstruktur hat sich verändert: Im gerade abgelaufenen Schuljahr waren 13% der Lehrkräfte (102 000) unter 35 Jahre alt gegenüber 11% (87 000) im Schuljahr 1995/96. Allerdings stieg im gleichen Zeitraum der Anteil der Lehrkräfte mit einem Alter von 55 Jahren und mehr von 15% auf 27% (von 114 000 auf 213 000 Personen). Die Lehrkräfte dieser Altersgruppe werden nach den derzeitigen Renten- und Pensionsregelungen innerhalb der nächsten zehn Jahre aus dem Schuldienst ausscheiden.

Die Alterstruktur der Lehrkräfte ist in Ost und West unterschiedlich. Im früheren Bundesgebiet sind aufgrund der großen Zahl neu eingestellter Lehrkräfte zu Beginn der 1980er Jahre jetzt die Altersgruppen der 50- bis 60-Jährigen überproportional stark besetzt, auf sie entfallen rund 42% aller Lehrkräfte. In den neuen Ländern waren dagegen die Neueinstellungen von Lehrkräften und damit die Verteilung der Lehrkräfte auf die Altersgruppen gleichmäßiger.

Im Zusammenhang mit dem demografisch bedingten Schülerrückgang ist jedoch die Zahl der Lehrkräfte in Ostdeutschland seit dem Schuljahr 1995/96 um 18% zurückgegangen. Davon waren insbesondere die Lehrerneueinstellungen betroffen. So hatten im gerade abgelaufenen Schuljahr lediglich 4% der Lehrkräfte ein Alter von unter 35 Jahren gegenüber 21% im Schuljahr 1995/96. In Westdeutschland lag der entsprechende Anteil im Schuljahr 2005/06 bei 15%.

Weitere Auskünfte gibt:
Hanna Lutsch,
Telefon: (0611) 75-2443
E-Mail: schulstatistik@destatis.de

Media Contact

Hanna Lutsch idw

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer