Eisenbahngüterverkehr: 7,2% mehr Güter im ersten Halbjahr 2006

Das waren 7,2% oder 11,2 Millionen Tonnen mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Um eine bessere Vergleichbarkeit mit den Ergebnissen anderer Verkehrsstatistiken zu erreichen, werden seit Beginn dieses Jahres die Tonnage-Daten einschließlich der Behältergewichte im kombinierten Verkehr erfasst; für Vergleichszwecke wurden die entsprechenden Vorjahreswerte angepasst.

Zum Tonnage-Wachstum trugen sowohl der Binnenverkehr (104,7 Millionen Tonnen + 5,6%) als auch die Güterströme mit Auslandsbezug (62,5 Millionen Tonnen; + 10,0%) bei; bei dem Warentransport in das oder aus dem Ausland erhöhte sich die Menge der versandten Güter (26,4 Millionen Tonnen) um 10,6%, das aus anderen Staaten empfangene Volumen (27,4 Millionen Tonnen) nahm um 9,5% zu und der Durchgang von Ausland zu Ausland stieg ebenfalls um 9,5% und erreichte 8,7 Millionen Tonnen.

Nach Gütern und ihrer jeweiligen Transportmenge differenziert, stieg die volumenstärkste Güterabteilung, Eisen und Nichteisen-Metalle, (28,7 Millionen Tonnen) um 10,4%, gefolgt von den besonderen Transportgütern (27,8 Millionen Tonnen; + 11,5%), die den größten Teil des kombinierten Verkehrs ausmachen, und festen mineralischen Brennstoffen (26,6 Millionen Tonnen; + 7,8%). Die von der Tonnage her in etwa gleichgewichtigen Produktbereiche Mineralölerzeugnisse (17,8 Millionen Tonnen) und Steine und Erden (17,3 Millionen Tonnen) nahmen um 2,4% beziehungsweise 4,3% zu. Von allen Güterabteilungen erreichte nur der Bereich der chemischen Erzeugnisse (12,1 Millionen Tonnen; – 4,1%) nicht das Vorjahresergebnis.

Der Transport von Containern, Wechselbehältern sowie von unbegleiteten Straßengüterfahrzeugen, der den größten Teil des kombinierten Verkehrs ausmacht, erreichte im ersten Halbjahr 2006 ein Volumen von 27,1 Millionen Tonnen (+ 10,1% inklusive Behältergewichte). Dieses Aufkommen ist in der oben genannten Gesamt- Tonnage von 167,2 Millionen Tonnen bereits enthalten. Bei der sich ausschließlich auf Container und Wechselbehälter beziehenden Maßeinheit TEU (Twenty Foot Equivalent Unit; 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-Container) ergab sich ein Wert von 2,3 Millionen TEU (+ 12,4%).

Im ersten Halbjahr 2006 erreichte die Transportleistung (das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite) 51,1 Milliarden Tonnenkilometer (+ 9,5% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum). Damit ergab sich eine durchschnittliche Transportweite pro Tonne von 306 Kilometern (+ 2,2%).

Weitere Auskünfte gibt:
Lothar Fiege,
Telefon: (0611) 75-2391,
E-Mail: eisenbahnverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer