Eisenbahngüterverkehr: 7,2% mehr Güter im ersten Halbjahr 2006

Das waren 7,2% oder 11,2 Millionen Tonnen mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Um eine bessere Vergleichbarkeit mit den Ergebnissen anderer Verkehrsstatistiken zu erreichen, werden seit Beginn dieses Jahres die Tonnage-Daten einschließlich der Behältergewichte im kombinierten Verkehr erfasst; für Vergleichszwecke wurden die entsprechenden Vorjahreswerte angepasst.

Zum Tonnage-Wachstum trugen sowohl der Binnenverkehr (104,7 Millionen Tonnen + 5,6%) als auch die Güterströme mit Auslandsbezug (62,5 Millionen Tonnen; + 10,0%) bei; bei dem Warentransport in das oder aus dem Ausland erhöhte sich die Menge der versandten Güter (26,4 Millionen Tonnen) um 10,6%, das aus anderen Staaten empfangene Volumen (27,4 Millionen Tonnen) nahm um 9,5% zu und der Durchgang von Ausland zu Ausland stieg ebenfalls um 9,5% und erreichte 8,7 Millionen Tonnen.

Nach Gütern und ihrer jeweiligen Transportmenge differenziert, stieg die volumenstärkste Güterabteilung, Eisen und Nichteisen-Metalle, (28,7 Millionen Tonnen) um 10,4%, gefolgt von den besonderen Transportgütern (27,8 Millionen Tonnen; + 11,5%), die den größten Teil des kombinierten Verkehrs ausmachen, und festen mineralischen Brennstoffen (26,6 Millionen Tonnen; + 7,8%). Die von der Tonnage her in etwa gleichgewichtigen Produktbereiche Mineralölerzeugnisse (17,8 Millionen Tonnen) und Steine und Erden (17,3 Millionen Tonnen) nahmen um 2,4% beziehungsweise 4,3% zu. Von allen Güterabteilungen erreichte nur der Bereich der chemischen Erzeugnisse (12,1 Millionen Tonnen; – 4,1%) nicht das Vorjahresergebnis.

Der Transport von Containern, Wechselbehältern sowie von unbegleiteten Straßengüterfahrzeugen, der den größten Teil des kombinierten Verkehrs ausmacht, erreichte im ersten Halbjahr 2006 ein Volumen von 27,1 Millionen Tonnen (+ 10,1% inklusive Behältergewichte). Dieses Aufkommen ist in der oben genannten Gesamt- Tonnage von 167,2 Millionen Tonnen bereits enthalten. Bei der sich ausschließlich auf Container und Wechselbehälter beziehenden Maßeinheit TEU (Twenty Foot Equivalent Unit; 1 TEU entspricht einem 20-Fuß-Container) ergab sich ein Wert von 2,3 Millionen TEU (+ 12,4%).

Im ersten Halbjahr 2006 erreichte die Transportleistung (das Produkt aus Transportaufkommen und Versandweite) 51,1 Milliarden Tonnenkilometer (+ 9,5% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum). Damit ergab sich eine durchschnittliche Transportweite pro Tonne von 306 Kilometern (+ 2,2%).

Weitere Auskünfte gibt:
Lothar Fiege,
Telefon: (0611) 75-2391,
E-Mail: eisenbahnverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer