Rückgang der Unternehmensinsolvenzen auch im Mai 2006

Damit setzte sich der seit Jahresbeginn 2005 zu beobachtende Trend rückläufiger Unternehmensinsolvenzen auch im Mai 2006 fort. Dagegen haben die Verbraucherinsolvenzen im Mai 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 54,0% auf 8 002 Fälle weiter stark zugenommen.

Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlassinsolvenzen belief sich die Gesamtzahl der Insolvenzen im Mai 2006 auf 13 582; das waren 26,2% mehr als im Mai 2005.

Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für Mai 2006 mit 2,9 Milliarden Euro gegenüber 2,8 Milliarden Euro im Mai des Vorjahres. Obwohl die Unternehmensinsolvenzen nur etwa ein Viertel der Insolvenzfälle ausmachen, entfielen auf sie rund 60% aller Forderungen.

Von Januar bis Mai 2006 wurden 13 846 Insolvenzen von Unternehmen (- 11,8%) und 36 335 Insolvenzen von Verbrauchern (+ 44,2%) gemeldet. Insgesamt registrierten die Gerichte in diesen fünf Monaten 63 428 Insolvenzen, das waren 18,8% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Weitere Auskünfte gibt:
Wilfried Brust,
Telefon: (0611) 75-2570,
E-Mail: wilfried.brust@destatis.de

Media Contact

Wilfried Brust presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer