In den ersten drei Quartalen 2001 3 % weniger Gewerbe angemeldet

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2001 in Deutschland 557 000 Gewerbe angemeldet, das waren 3,0 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen ging um 2,4 % auf knapp 482 000 zurück.

Bei 446 Tsd. Anmeldungen gaben die Gewerbetreibenden an, einen Betrieb neu errichten zu wollen (– 2,3 %). Bei 142 Tsd. dieser Neuerrichtungen (– 7,3 %) kann eine größere wirtschaftliche Substanz vermutet werden, da der Betrieb entweder in ein Register oder in die Handwerksrolle eingetragen war oder wenigstens einen Arbeitnehmer beschäftigte. Die übrigen 304 Tsd. Neuerrichtungen (+ 0,2 %) betrafen Kleingewerbetreibende oder Nebenerwerbsbetriebe. Bei weiteren 82 Tsd. Anmeldungen wurden als Anlass für die Meldung die Übernahme des Betriebes (Kauf, Pacht, Erbfolge), eine Rechtsformänderung oder ein Gesellschaftereintritt genannt (– 9,0 %). In rund 29 Tsd. Fällen verlegten Betriebe ihren Standort.

Bei 366 Tsd. Abmeldungen wurde als Grund die Aufgabe des Betriebes (– 1,0 %) genannt. In 107 Tsd. Fällen dürfte es sich um einen größeren Betrieb gehandelt haben (– 0,6 %), da dieser in ein Register eingetragen war oder mindestens einen Arbeitnehmer beschäftigte. In knapp 259 Tsd. Fällen teilten Kleingewerbetreibende mit, ihren Betrieb aufgegeben zu haben oder es wurde ein Nebenerwerb abgemeldet (– 1,1 %). Die Veräußerung des Betriebes, ein Gesellschafteraustritt oder die Änderung der Rechtsform war Ursache der Abmeldung in 77 Tsd. Fällen (– 9,3 %). Bei fast 39 Tsd. Abmeldungen wurde der Betrieb mit dem Hinweis aufgegeben, dass an anderer Stelle ein Neuanfang geplant ist (– 0,8 %).

Neben An- und Abmeldungen wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2001 131 Tsd. Ummeldungen registriert (– 4,4 %). Grund dafür war, dass eine andere oder eine neue Tätigkeit ausgeübt wurde oder ein Umzug innerhalb des Meldebezirks stattgefunden hat.

In den neuen Ländern wurden in den ersten drei Quartalen des Jahres 2001 87 Tsd. Gewerbe (– 3,1 %) angemeldet, 84 Tsd. (– 0,9 %) abgemeldet und 28 Tsd. (– 9,9 %) umgemeldet.

Gewerbeanzeigen
Januar bis September 2001

Gewerbeanzeigen1)

Anzahl

Veränderung
gegenüber
dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum
in %

Anmeldungen

557 116

– 3,0

  Neuerrichtung

446 378

– 2,3

    – Betriebe mit größerer wirt-
        schaftlicher Substanz2)


142 163


– 7,3

    – Kleingewerbetreibende oder
        Nebenerwerbsbetriebe


304 215


+ 0,2

  Verlegung des Standorts

28 522

+ 5,3

  Übernahme3)

82 216

– 9,0

Abmeldungen

481 514

– 2,4

  Aufgabe eines Betriebes

365 954

– 1,0

    – Betriebe mit größerer wirt-
        schaftlicher Substanz4)


107 165


– 0,6

    – Kleingewerbetreibende oder
        Nebenerwerbsbetriebe


258 789


– 1,1

  Verlegung des Standorts

38 436

– 0,8

  Übergabe5)

77 124

– 9,3

Ummeldungen

131 063

– 4,4

1) Ohne Automatenaufsteller und Reisegewerbe.
2) Einzelunternehmen mit Eintragung in das Handelsregister oder die Handwerksrolle oder mit
     mindestens einem Arbeitnehmer und alle übrigen Rechtsformen.
3) Kauf, Pacht, Erbfolge, Rechtsformänderung, Gesellschaftereintritt.
4) Einzelunternehmen mit Eintrag in das Handelsregister oder mit mindestens einem
    Arbeitnehmer und alle übrigen Rechtsformen.
5) Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Rechtsformänderung, Gesellschafteraustritt.

Weitere Auskünfte erteilt: Brigitte Saling,
Telefon: (0611) 75-2600,
E-Mail:
brigitte.saling@destatis.de

Media Contact

Brigitte Saling Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer