Ehepaare ziehen mehrheitlich zwei Kinder groß

Neben Ehepaaren zählen im Mikrozensus auch gemischt- und gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften sowie allein erziehende Mütter und Väter mit ledigen Kindern (ohne Altersbegrenzung) im Haushalt zu den Familien – somit also alle Eltern-Kind- Gemeinschaften. Die 684 000 Lebensgemeinschaften mit jüngstem Kind unter 18 Jahren waren im Gegensatz zu den Ehepaaren im Jahr 2005 zu 63% mehrheitlich Ein-Kind-Familien. Bei weiteren 29% dieser Lebensgemeinschaften wuchsen zwei Kinder auf. Auch die 1,6 Millionen Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern waren zu 58% mehrheitlich Ein-Kind-Familien. Knapp ein Drittel (32%) der allein erziehenden Mütter und Väter versorgte zwei Kinder im Haushalt. Insgesamt gab es im Jahr 2005 in Deutschland 8,9 Millionen Familien mit mindestens einem minderjährigen und gegebenenfalls weiteren minder- oder volljährigen Kindern im Haushalt.

Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Julia Weinmann, Telefon: (01888) 644-8707, E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Julia Weinmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer