9% mehr Schließungen von Kleinbetrieben im 1. Quartal 2006

Dieser verhältnismäßig starke Anstieg bei den aufgegebenen Kleinbetrieben ist im Zusammenhang mit dem in den letzten Jahren erfolgten Gründungsboom von Kleinbetrieben zu sehen, zu denen auch die Ich-AGs zählen. Dagegen ist die Zahl der Aufgaben von Betrieben, die aufgrund ihrer Rechtsform oder Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen, in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 1% auf rund 37 000 zurückgegangen. Insgesamt wurden in dieser Zeit 199 000 Gewerbeabmeldungen angezeigt, 6,5% mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der Gründungen von Kleinbetrieben (151 000) lag im ersten Quartal 2006 um 1,9% über der des entsprechenden Vorjahreszeitraums, bei den Gründungen von Betrieben mit größerer wirtschaftlicher Substanz gab es mit rund 45 000 keine Veränderung. Die Gewerbeanmeldungen insgesamt stiegen im ersten Quartal 2006 im Vergleich zu den ersten drei Monaten 2005 um 2,8% auf 237 000. Knapp 31% der Gewerbetreibenden, die sich im ersten Quartal 2006 an einer Gründung beteiligten, waren Frauen.

Weitere Auskünfte gibt: Brigitte Saling, Telefon: (0611) 75-2600, E-Mail: brigitte.saling@destatis.de

Media Contact

Brigitte Saling presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer