Ausgaben für Tabakwaren im ersten Quartal 2006 um 4,2% gestiegen

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurden im ersten Quartal 2006 in Deutschland Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von 5,9 Milliarden Euro versteuert, das waren 240 Millionen Euro oder 4,2% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Banderolen (Netto-Bezug). Es wurden bei allen Tabakerzeugnissen höhere Verkaufswerte gegenüber dem ersten Quartal 2005 erzielt.

Hingegen verlief die Entwicklung der versteuerten Mengen nicht einheitlich. Ein deutliches Plus gab es bei Pfeifentabak (+ 22,2%) und Zigarren/Zigarillos (+ 18,8%). Beim Feinschnitt stieg die Absatzmenge knapp um 0,9%, bei Zigaretten sank sie um 3,8% gegenüber dem ersten Quartal 2005.

Die Steuerwerte der abgesetzten Tabakwaren-Banderolen betrugen für das erste Quartal 2006 insgesamt 3,6 Milliarden Euro (+ 6,1%).

Detaillierte Informationen zur Tabaksteuerstatistik bietet die Fachserie 14, Reihe 9.1.1, die im Statistik-Shop unter www.destatis.de/shop, Suchwort „Absatz von Tabakwaren“, kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Jürgen Hammer, Telefon: (0611) 75-2380, E-Mail: klaus-juergen.hammer@destatis.de

Media Contact

Klaus Jürgen Hammer presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer