In 2005 weniger Mineralöl, aber mehr Erdgas versteuert

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes wurde im Jahr 2005 weniger Mineralöl, aber mehr Erdgas in Deutschland versteuert als im Jahr 2004. Die Menge des versteuerten Benzins verringerte sich 2005 um 7,3% auf 30,7 Milliarden Liter. Gleichzeitig wurden 31,8 Milliarden Liter Diesel versteuert, 4,5% weniger als im Vorjahr. Bei den Heizstoffen stieg dagegen der Verbrauch von versteuertem Erdgas um 4,1% auf 895,2 Millionen Megawattstunden, während versteuertes leichtes Heizöl in 2005 mit 27,5 Milliarden Liter fast unverändert abgesetzt wurde (+ 0,2% gegenüber 2004).

Das kassenmäßige Steueraufkommen der Mineralölsteuer sank von 41,8 Milliarden Euro im Jahr 2004 auf 40,1 Milliarden Euro in 2005 (- 4,0%). Seit dem 1. Januar 2004 blieben die Steuersätze weitgehend konstant. Die Entwicklung bei den versteuerten Mengen wirkte sich somit unmittelbar auf das Steuersoll (Steuerwert der versteuerten Mengen) aus. Die wichtigsten Steuerquellen 2005 waren Benzin mit 20,1 Milliarden Euro (- 7,4%) und Dieselkraftstoffe mit 15,0 Milliarden Euro (- 4,5%) Steuersoll. Die Besteuerung von Erdgas zum Verheizen war mit 4,9 Milliarden Euro (+ 4,1%) deutlich ergiebiger als die Steuer auf leichtes Heizöl mit 1,7 Milliarden Euro (+ 0,2%).

Weitere Auskünfte gibt: Petra Martin, Telefon: (0611) 75-4133, E-Mail: petra.martin@destatis.de

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer