Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im Januar 2006

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt – auf Euro-Basis berechnet – im Januar 2006 um 9,3% höher als im Januar 2005. Im November und Dezember 2005 hatten die Jahresveränderungsraten + 16,3% und + 17,2% betragen. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro lag im Januar 2006 um 8,4% über dem Vorjahresniveau. Von Dezember 2005 auf Januar 2006 sank er um 2,0%.

Von Dezember 2005 auf Januar 2006 ging der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 5,4% zurück. In der Afrikafahrt (- 1,3%), in der Amerikafahrt (- 5,4%) und im Fahrtgebiet Asien/Australien (- 9,4%) lagen die Frachtraten im Januar 2006 unter dem Niveau des Vormonats. Dagegen stiegen die Raten in der Europafahrt um 3,6%.

Im Vergleich zum Januar 2005 stiegen die Frachtraten in der Europafahrt und in der Afrikafahrt um 8,6% beziehungsweise um 12,7%. Auch in der Amerikafahrt (+ 15,4%) und dem Fahrtgebiet Asien/Australien (+ 1,8%) lagen die Frachtraten über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats.

Hinweis: Diese Pressemitteilung wird zukünftig nicht mehr monatlich veröffentlicht. Die Indizes der Seefrachtraten in der Linienfahrt werden aber weiterhin als Bestandteil der Fachserie 17, Reihe 9.2 im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes (http://www.destatis.de/shop) monatlich bereit- gestellt und können dort kostenlos abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt: Andreas Martin, Telefon: (0611) 75-2629, E-Mail: andreas.martin@destatis.de

Media Contact

Andreas Martin presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer