Starke Zunahme bei Containertransporten auf Binnenschiffen

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes betrugen in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres die Containertransporte auf deutschen Binnenwasserstraßen 1,58 Millionen TEU. Ein TEU (=Twenty-foot-Equivalent-Unit) entspricht dabei einem 20-Fuß-Container mit den Maßen 6,1 mal 2,4 mal 2,6 Meter. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres ist dies ein Zuwachs von 126 000 TEU oder 8,6%.

Mit diesem Anstieg wachsen die Containertransporte weiterhin stärker als der Transport in der Binnenschifffahrt insgesamt. Von Januar bis September 2005 nahm die auf deutschen Binnenwasserstraßen beförderte Gütermenge um 3% auf 181,4 Millionen Tonnen zu, das waren 5,4 Millionen Tonnen mehr als im Vorjahreszeitraum. Verglichen mit 2004 ist im laufenden Jahr der innerdeutsche Verkehr mit einem Plus von 6,8% am stärksten gewachsen, gefolgt vom Durchgangsverkehr mit 5,5% und dem Versand ins Ausland mit 5,0%. Beim Empfang aus dem Ausland ist dagegen ein geringfügiger Rückgang von 0,4% zu verzeichnen.

Differenziert nach Gütern zeigen sich gegenüber dem Ergebnis der ersten drei Quartale 2004 die größten Zunahmen mit knapp 39% bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und etwas über 10% bei Halb- und Fertigerzeugnissen. Ebenfalls einen starken Anstieg gab es bei chemischen Erzeugnissen, deren Transportmenge sich um über 8% erhöht hat. Bei weiteren vier Güterabteilungen sind geringere Zunahmen zwischen 0,3% (Andere Nahrungs- und Futtermittel) und 5,3% (Mineralölerzeugnisse und ähnliche) zu verzeichnen, bei drei Güterabteilungen Rückgänge von 0,9% (Düngemittel), 1,1% (Steine und Erden) beziehungsweise 5,2% (Erze, Metallabfälle).

Der starke Anstieg beim Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse mit dem Binnenschiff dürfte noch auf die sehr gute Ernte des Jahres 2004 zurückzuführen sein, bei der insbesondere für Getreide Rekordergebnisse vermeldet wurden. Auch per Seeschiff und mit der Eisenbahn wurden im ersten Halbjahr 2005 überdurchschnittlich viele landwirtschaftliche Erzeugnisse transportiert.

Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail: manfred.crezelius@destatis.de

Media Contact

Manfred Crezelius presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer