Verbraucherpreise November 2005: Voraussichtlich + 2,3% zum Vorjahr

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im November 2005 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber November 2004 voraussichtlich um 2,3% erhöhen (Oktober 2005: + 2,3%).

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von – 0,5%.

Der binnen Monatsfrist eingetretene Preisrückgang ist vor allem auf die Entwicklung bei Heizöl zurückzuführen, das gegenüber dem Vormonat in den einzelnen Bundesländern zwischen 7% und 10% günstiger wurde, dessen Preisniveau im November aber immer noch zwischen 25% und 35% über dem Vorjahresniveau liegt. Auch Kraftstoffe waren im Vergleich zum Vormonat zwischen 5,9% und 7,2% billiger. Binnen Jahresfrist lag die Teuerungsrate hier zwischen 7,3% und 9,6%.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im November 2005 gegenüber November 2004 voraussichtlich um 2,4% erhöhen (Oktober 2005: + 2,4%). Im Vormonatsvergleich verringerte sich der Index um 0,4%.

Die endgültigen Ergebnisse für November 2005 werden etwa Mitte Dezember 2005 vorliegen.

Weitere Auskünfte gibt: Erik Schäfer, Telefon: (0611) 75-2309, E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Erik Schäfer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Ereignisbündel verstärken Klimafolgen

Was passiert in Ostfriesland, wenn Sturmfluten und Starkregenereignisse gleichzeitig und über einen längeren Zeitraum auftreten? Welche Auswirkungen haben diese Ereignisse auf den Insel- und Küstenschutz, die Binnenentwässerung, die Süßwasserversorgung und…

Essen, Kontaktpflege oder Erkunden

Wie das Gehirn zwischen Verhaltensweisen umschaltet. Wie schaltet unser Gehirn zwischen verschiedenen Verhaltensweisen um? Eine aktuelle Studie liefert nun eine erste Antwort auf diese zentrale neurowissenschaftliche Frage. Die Forschenden untersuchten…

Partner & Förderer