Deutsche Ausfuhren im September 2005: + 12,8% zum September 2004

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im September 2005 von Deutschland Waren im Wert von 69,5 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 54,5 Milliarden Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren waren damit im September 2005 um 12,8% und die Einfuhren um 9,8% höher als im September 2004. Im Vormonatsvergleich war die Entwicklung von Aus- und Einfuhren kalender- und saisonbereinigt gegenläufig: Während die Ausfuhren gegenüber August 2005 um 2,5% stiegen, nahmen die Einfuhren um 1,2% ab.

Die Außenhandelsbilanz schloss im September 2005 mit einem Überschuss von 15,0 Milliarden Euro ab. Im September 2004 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 11,9 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag im September 2005 der Außenhandelsbilanzüberschuss bei 14,8 Milliarden Euro.

Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Warenverkehr (- 1,3 Milliarden Euro), Dienstleistungen (- 4,2 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 0,8 Milliarden Euro) sowie laufende Übertragungen (- 2,9 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im September 2005 mit einem Überschuss von 7,4 Milliarden Euro ab. Im September 2004 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 4,9 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im September 2005 Waren im Wert von 43,5 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 34,6 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber September 2004 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 9,8% und die Eingänge aus diesen Ländern um 10,4%. In die Länder der Eurozone wurden im September 2005 Waren im Wert von 29,5 Milliarden Euro (+ 8,2%) geliefert und Waren im Wert von 23,9 Milliarden Euro (+ 7,3%) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im September 2005 Waren im Wert von 14,0 Milliarden Euro (+ 13,3%) geliefert und Waren im Wert von 10,7 Milliarden Euro (+ 17,9%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im September 2005 Waren im Wert von 26,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 19,9 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber September 2004 stiegen die Exporte in die Drittländer um 18,3% und die Importe von dort um 8,9%.

Die Ergebnisse für das Berichtsjahr 2004 wurden revidiert und sind nun endgültig.

Weitere Auskünfte gibt:
Dirk Mohr,
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Dirk Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer