Einzelhandelsumsatz August 2005: Real + 2,2% zum August 2004

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im August 2005 nominal 2,4% und real 2,2% mehr um als im August 2004. Der August 2005 hatte mit 27 Verkaufstagen allerdings einen Verkaufstag mehr als der August 2004. Das vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von fünf Bundesländern berechnet, in denen 79% des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel getätigt werden. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten wurde im Vergleich zum Juli 2005 nominal 0,9% und real 0,8% weniger abgesetzt.

Von Januar bis August 2005 wurde im Einzelhandel nominal 1,0% und real 0,7% mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Im Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren lag der Umsatz im August 2005 nominal 0,1% und real 1,1% niedriger als im August 2004. In den Lebensmittelgeschäften mit einem breiten Sortiment (Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte) wurde nominal 0,1% und real 1,0% weniger als im August 2004 umgesetzt, im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln – dazu gehören zum Beispiel die Getränkemärkte und Fischgeschäfte – lag der Umsatz nominal um 0,2% und real um 1,7% niedriger als im Vorjahresmonat.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln wurde das Ergebnis des Vorjahresmonats dagegen übertroffen (nominal + 4,4%, real + 4,6%). Vier Einzelhandelsbranchen erzielten dabei nominal und real höhere Umsätze als im August 2004: Der Facheinzelhandel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren (nominal + 5,1%, real + 8,0%), der sonstige Facheinzelhandel (zum Beispiel Bücher, Zeitschriften, Schmuck, Sportartikel) (nominal + 5,2%, real + 6,7%), der Facheinzelhandel mit kosmetischen, pharmazeutischen und medizinischen Produkten (nominal + 5,4%, real + 6,2%) und der Facheinzelhandel mit Einrichtungsgenständen, Haushaltsgeräten und Baubedarf (nominal + 4,2%, real + 4,8%). Der Versandhandel nahm zwar nicht mehr ein (nominal – 0,2%), real wurde der Umsatz des Vorjahresmonats jedoch übertroffen (+ 1,3%). Unter den Umsatzwerten des Vorjahresmonats blieb nur der sonstige Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, zu dem die Waren- und Kaufhäuser gehören (nominal – 2,3%, real – 0,9%).

Weitere Auskünfte gibt: Michael Wollgramm, Telefon: (0611) 75-24 23 E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer