Zahl der Woche – Binnenschiffe ersparen der Straße täglich fast 27000 Lkw – Fahrten

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im letzten Jahr 236 Millionen Tonnen Güter auf Binnenschiffen durch Deutschland befördert.

Würden diese Güter mit Lastwagen transportiert, wären hierfür rund 9,8 Millionen Fahrten mit jeweils einer Nutzlast von 24 Tonnen erforderlich. Dafür müssten im Durchschnitt 26 900 Lastwagen täglich eingesetzt werden. Dies würde – hintereinander aufgestellt – einer Kolonne von etwa 540 Kilometer Länge von Berlin bis Frankfurt am Main entsprechen.

Auf der Eisenbahn hätten diese Transporte den Einsatz von etwa 5,9 Millionen Güterwagen mit jeweils 40 Tonnen Nutzlast zur Folge. Das deutsche Schienennetz würde pro Tag mit zusätzlich 16 200 Güterwagen belastet.

Weitere Auskünfte gibt:
Manfred Crezelius,
Telefon: (0611) 75-2432,
E-Mail: Manfred.Crezelius@destatis.de

Media Contact

Manfred Crezelius presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer