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Zur IAA: Diesel-Trend zeigt sich in Produktion, Import und Export

06.09.2005


Noch hat in Deutschland die Mehrheit der produzierten, importierten oder exportierten Autos einen Benzinmotor, doch der Diesel holt auf. Seit 2003, dem Jahr der letzten Internationalen Automobil- Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main, hat sich das Verhältnis von Benziner- zu Diesel-Pkw in Produktion, Im- und Export deutlich zugunsten des Diesels verändert. Wie das Statistische Bundesamt zur IAA (15. - 22.9.2005) mitteilt, wurden in Deutschland im Jahr 2004 3,3 Millionen Pkw mit Benzinmotoren (mit über einem Liter Hubraum) hergestellt, 2,8% weniger als 2003. Dagegen waren es fast 2,5 Millionen Pkw mit Dieselmotoren (über 1,5 Litern Hubraum), 12,0% mehr als 2003.

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Diese Entwicklung setzte sich im ersten Quartal 2005 fort: 680 000 Diesel-Pkw wurden von Januar bis März in Deutschland produziert, im Vergleichszeitraum 2004 waren es weniger als 630 000 gewesen. Damit erhöhte sich der Anteil der Diesel-Pkw an der Produktion der Personenkraftwagen insgesamt von rund 39% im Jahr 2003 auf 43,1% im Jahr 2004; im ersten Quartal 2005 liegt er nun bei 46,7%.

Steigende Diesel-Anteile zeigen sich auch im Außenhandel mit Neuwagen, allerdings mit einer Delle im Diesel-Export: Fast eine Million neue Pkw (Wert: 18,5 Milliarden Euro) wurden im ersten Quartal 2005 von Deutschland aus exportiert, 42% davon mit Dieselmotor. 2004 hatte der Diesel-Anteil an allen exportierten Pkw sogar 44% betragen, im Jahr 2003 nur knapp 39%.


Von den 400 000 im ersten Quartal 2005 importierten Neuwagen hatten fast 36% einen Dieselmotor. 2004 hatten die Diesel-Pkw einen Importanteil von knapp 35% und im Jahr 2003 von knapp 30%.

Die meisten der im ersten Quartal 2005 aus Deutschland exportierten Pkw hatten Benzinmotoren mit einem Hubraum von 1,5 bis 3 Litern (380 000 Stück im Wert von 6,6 Milliarden Euro). 340 000 exportierte Pkw hatten Dieselmotoren mit einem Hubraum von 1,5 bis 2,5 Litern (Wert: 5,5 Milliarden Euro).

Bei Importwagen blieb wie in den Vorjahren auch im ersten Quartal 2005 die Hubraumklasse zwischen 1,5 und 2,5 Litern am beliebtesten. Fast 80% der importierten Diesel-Pkw lagen in diesem Marktsegment. Von den Benziner-Pkw hatte die Hälfte einen Hubraum zwischen 1,5 und 3 Litern, über 40% einen Hubraum von 1 bis 1,5 Litern.

Weitere Auskünfte geben:

Zur Produktion: Helga Limbert, Telefon: (0611) 75-2184, E-Mail: helga.limbert@destatis.de
Zum Außenhandel: Dirk Mohr, Telefon: (0611) 75-2475, E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Helga Limbert | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.destatis.de

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