Im Handwerk weiter Personalabbau

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte sich der Beschäftigungsabbau im Handwerk weiter fort: Ende Juni 2001 waren hier 3,8 % weniger Personen tätig als im Juni 2000. Zugleich lag der Umsatz der selbstständigen Handwerksunternehmen im zweiten Vierteljahr 2001 um 1,9 % unter dem Vergleichswert des Vorjahresquartals.

Besonders stark betroffen war das Bau- und Ausbaugewerbe, in dem die Beschäftigung um 7,6 % und der Umsatz um 7,8 % niedriger lagen als ein Jahr zuvor.

Beschäftigungsrückgänge gab es auch in allen übrigen Gewerbegruppen des Handwerks. Mit – 5,1 % war der Abbau im Holzgewerbe besonders deutlich, wogegen beim Gewerbe für Gesundheits- und Körperpflege, chemische und Reinigungsgewerbe die Beschäftigtenzahl moderat zurückging (- 1,1 %).

Dagegen konnten beim Umsatz immerhin zwei der insgesamt sieben Gewerbegruppen des Handwerks Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresquartal erzielen. Am höchsten war die Zunahme in der Gruppe der Gewerbe für Gesundheits- und Körperpflege, chemische und Reinigungsgewerbe (+ 1,5 %). Das Nahrungsmittelgewerbe (+ 0,6 %) setzte geringfügig mehr um als im zweiten Vierteljahr 2000.

Beschäftigte und Umsatz im Handwerk nach Gewerbegruppen

Gewerbegruppe

Veränderung 2. Quartal 2001
gegenüber
2. Quartal 2000 in %

Beschäftigte

Umsatz

Handwerk insgesamt

– 3,8

– 1,9

  davon:

 

 

   Bau- und Ausbaugewerbe

– 7,6

– 7,8

   Elektro- und Metallgewerbe

– 2,4

+ 0,0

   Holzgewerbe

– 5,1

– 3,0

   Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe

– 4,9

– 3,0

   Nahrungsmittelgewerbe

– 4,2

+ 0,6

   Gewerbe für Gesundheits- und Körperpflege,
     chemische und Reinigungsgewerbe

– 1,1

+ 1,5

   Glas-, Papier-, keramische und sonstige
     Gewerbe

– 2,9

– 0,8

Detailliertere Informationen zum Handwerk enthält der Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter www.statistik-bund.de/shop


Weitere Auskünfte erteilt: Michael Ziebach,
Telefon: (0611) 75-2811,
E-Mail:
handwerksbericht@statistik-bund.de


Media Contact

Michael Ziebach Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer