Verarbeitendes Gewerbe Juni 2005: – 1,6% Beschäftigte; + 6,0% Umsatz

Ende Juni 2005 waren 5,9 Millionen Personen in den Betrieben des Bergbaus und des Verarbeitenden Gewerbes von Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind dies 93 500 Personen oder 1,6% weniger als im Juni 2004.

Die Zahl der im Juni 2005 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,4% auf 806,6 Millionen zu, wobei im Berichtsmonat an 22 Tagen gearbeitet wurde, einen Tag mehr als im Juni 2004. Die Lohn- und Gehaltsumme lag bei 19,8 Milliarden Euro; das waren 0,3% weniger als im Vorjahresmonat.

Gegenüber Juni 2004 erhöhte sich der Gesamtumsatz (ohne Umsatzsteuer) um 6,0% auf 133,2 Milliarden Euro; der darin enthaltene Auslandsumsatz stieg um 7,7% auf 55,6 Milliarden Euro. Der Inlandsumsatz nahm um 4,8% auf 77,7 Milliarden Euro zu.

Die Gesamtumsätze wichtiger Branchen entwickelten sich im Juni 2005 positiv. Deutliche Umsatzsteigerungen gegenüber Juni 2004 wurden in der Kokerei, Mineralölverarbeitung, Herstellung von Brutstoffen (+ 15,3%), in der Metallerzeugung und -bearbeitung (+ 14,7%), im Maschinenbau (+ 11,2%) und in der Herstellung von Möbeln, Schmuck, Musikinstrumenten und Sportgeräten (+ 10,8%) erwirtschaftet. Der Sonstige Fahrzeugbau erzielte ein Umsatzplus von 8,9%. Im Trend lagen noch die Herstellung von Metallerzeugnissen und die Herstellung von chemischen Erzeugnissen mit einem Umsatzplus von jeweils 6,3%. Unterdurchschnittliche Umsatzzuwächse gab es hingegen in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+ 4,8%), in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 4,7%), im Ernährungsgewerbe (+ 3,0%) und in der Herstellung von Büromaschinen, DV-Geräten und -einrichtungen; Elektrotechnik und so weiter (+ 1,8%). Eine Umsatzeinbuße von 0,9% musste das Papier-, Verlags- und Druckgewerbe hinnehmen.

Media Contact

Dr. Vladislav Bajaja presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer