Schnellmeldung zur Wirtschaftsleistung im 2. Quartal 2005

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Wert der in Deutschland erwirtschafteten Leistung, blieb nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im zweiten Quartal 2005 gegenüber dem Vorquartal – preis-, saison- und kalenderbereinigt – unverändert (0,0%), nachdem die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal noch deutlich gestiegen war (+ 0,8%).

Im Vorjahresvergleich war dagegen eine Zunahme des BIP um 1,5% zu verzeichnen (nach – 0,3% im ersten Quartal). Allerdings standen im zweiten Quartal 2005 zwei Arbeitstage mehr zur Verfügung als im zweiten Quartal 2004. Unter Ausschluss dieses Kalendereffekts wäre die Wirtschaftsleistung im Berichtsquartal lediglich um 0,6% gestiegen; im ersten Quartal 2005 war das kalenderbereinigte Wachstum mit 0,8% etwas höher.

Obgleich sich die Dynamik des Außenhandels im zweiten Quartal 2005 weiter fortsetzte, führte der starke Anstieg der Importe im Vorquartalsvergleich zu einem leicht negativen Wachstumsbeitrag des Außenbeitrags, der den Anstieg der inländischen Verwendung vollständig kompensierte. Auch im Vorjahresvergleich stiegen die Importe stärker als die Exporte. Die inländische Verwendung verzeichnete gegenüber dem zweiten Quartal 2004 ein deutliches Plus, was unter anderem auf gestiegene Ausrüstungsinvestitionen, höhere private Konsumausgaben sowie einen positiven Wachstumsbeitrag der Vorratsveränderungen zurückzuführen ist.

Die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2005 wurde von 38,9 Millionen Erwerbstätigen erbracht, das waren 30 000 Personen oder 0,1% mehr als ein Jahr zuvor.

Über die Erstberechnung des zweiten Quartals 2005 hinaus wurden auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse ab 2001 überarbeitet und – soweit erforderlich – revidiert. Solche laufenden Revisionen erfolgen routinemäßig, um neu verfügbare statistische Informationen schnellstmöglich einbeziehen zu können. Ausführlichere Ergebnisse gibt das Statistische Bundesamt am 23. August 2005 bekannt.

Weitere Auskünfte gibt: VGR-Infoteam, Telefon: (0611) 75-2626, E-Mail: vgr-bip-auskunft@destatis.de

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer