Preisindex für Wohngebäude Mai 2005: + 0,7% zum Vorjahr

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes stieg der Preisindex für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk, einschließlich Umsatzsteuer) im Mai 2005 gegenüber dem Vorjahr um 0,7%. Gegenüber Februar 2005 ging der Index um 0,1% zurück.

Die Preise für Rohbauarbeiten fielen von Mai 2004 auf Mai 2005 um 0,3%, die für Ausbauarbeiten erhöhten sich um 1,6%. Unter den Bauarbeiten gab es binnen Jahresfrist deutliche Preisanstiege bei den Stahlbauarbeiten (+ 11,5%), Heizanlagen und zentralen Wassererwärmungsanlagen (+ 6,0%) sowie bei den Gas-, Wasser- und Abwasserinstallationsanlagen in Gebäuden (+ 5,0%). Nennenswerte Preisrückgänge gab es bei den Fliesen- und Plattenarbeiten (- 2,4%), bei den Beton- und Stahlbetonarbeiten (- 1,2%) und bei den Putz- und Stuckarbeiten (- 1,1%).

Bei den Nichtwohngebäuden stiegen die Preisindizes im Vorjahresvergleich für Bürogebäude um 1,1% und für gewerbliche Betriebsgebäude um 2,2%. Im Straßenbau erhöhten sich die Preise gegenüber Mai 2004 um 0,3%, bei den Instandhaltungsarbeiten an Wohngebäuden (ohne Schönheitsreparaturen) um 1,5%.

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer