Zahl der Woche / Mit dem Schiff unterwegs

Im Ostseehafen Puttgarden, der über die sogenannte Vogelfluglinie zum dänischen Fährhafen Rødby Deutschland auf dem kürzesten Weg mit Skandinavien verbindet, sind die meisten Fahrgäste (5,4 Mill. oder 17 % aller Fahrgäste) zu- und ausgestiegen. Weitere Häfen mit hohen Fahrgastzahlen waren im Jahr 2000 Norddeich (2,3 Mill.), Norderney (2,0 Mill.) und Dagebüll (1,7 Mill.) im Seeverkehr zwischen dem Festland und den ost- und nordfriesischen Inseln.

Im Personenseeverkehr mit Häfen außerhalb Deutschlands war Dänemark mit fast 8,0 Mill. (57 %) beförderten Passagieren das wichtigste Fahrtgebiet, gefolgt von Polen mit 2,8 Mill. (20 %) und Schweden mit 2,2 Mill. (16 %) Schiffsreisenden. Rund 21,0 Mill. (67 %) der insgesamt im deutschen Seeverkehr beförderten Fahrgäste überquerten die See auf Fähren, auf denen auch Fahrzeuge mitgenommen werden können; mit reinen Fahrgastschiffen fuhren 10,4 Mill. (33 %) Passagiere.

Der Personenseeverkehr wurde in Deutschland für das Jahr 2000 erstmals statistisch erhoben und ausgewertet.


Weitere Auskünfte erteilt: Hans-Peter Lüüs, Telefon: (0611) 75 – 2125 E-Mail: hans-peter.lueues@statistik-bund.de 


Media Contact

Hans-Peter Lüüs Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer