Deutsche Exporte nach Rumänien und Bulgarien stark gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt anlässlich des Besuchs des rumänischen Premierministers Tariceanu am 2. und 3. Juni 2005 in Deutschland mitteilt, wurden im Jahr 2004 nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 4,4 Mrd. Euro von Deutschland nach Rumänien exportiert. Dies ist ein Plus von 24,8% gegenüber dem Vorjahr. Die Importe aus Rumänien nahmen im Vergleich zum Vorjahr um 16,4% auf 3,1 Mrd. Euro zu. Neben Rumänien soll auch Bulgarien, wahrscheinlich zum 1. Januar 2007, der Europäischen Union beitreten. Im Jahr 2004 betrugen die deutschen Exporte in dieses Land 1,6 Mrd. Euro (+ 21,9% zum Vorjahr). Auch die Einfuhren aus Bulgarien sind im Vorjahresvergleich um 16,5% auf 961 Mill. Euro gestiegen.

Rumänien war im Jahr 2004 bei den Aus- und Einfuhren auf Platz 30 der Rangliste der wichtigsten Handelspartner Deutschlands, Bulgarien befand sich auf Platz 47 bei den Ausfuhren und auf Platz 51 bei den Einfuhren.

Die wichtigsten Handelsgüter bei den deutschen Ausfuhren nach Rumänien im Jahr 2004 waren Kraftwagen und Kraftwagenteile mit einem Anteil von 22,0% (965,5 Mill. Euro), Maschinen mit 14,1% (620,0 Mill. Euro) und Textilien mit 12,7% (559,3 Mill. Euro). Interessant ist dabei, dass der Anteil von Kraftwagen und Kraftwagenteilen an den deutschen Gesamtexporten nach Rumänien seit dem Jahr 2000 stark zugenommen hat; damals hatte er noch bei 12,2% gelegen. Die wichtigsten Handelsgüter bei den deutschen Ausfuhren nach Bulgarien im Jahr 2004 waren ebenfalls Kraftwagen und Kraftwagenteile mit einem Anteil von 18,0% (282,0 Mill. Euro) an den Gesamtausfuhren in dieses Land, gefolgt von Maschinen mit 16,6% (259,5 Mill. Euro) und chemischen Erzeugnissen mit 11,1% (173,7 Mill. Euro). Auch im Falle von Bulgarien hat der Anteil der Kraftwagen und Kraftwagenteile seit dem Jahr 2000 (11,5%) stark zugenommen.

Einfuhrseitig waren im Handel mit Rumänien die wichtigsten Handelsgüter Bekleidung mit 29,8% (924,3 Mill. Euro), Geräte der Elektrizitätserzeugung und -verteilung mit 14,9% (462,1 Mill. Euro) sowie Kraftwagen und Kraftwagenteile mit 8,0% (247,6 Mill. Euro). Seit dem Jahr 2000 hat der Anteil der Bekleidung (41,8%) an den deutschen Gesamtimporten aus Bulgarien jedoch stetig abgenommen. Die wichtigsten Einfuhrgüter aus Bulgarien waren im Jahr 2004 Bekleidung mit 37,9% (364,2 Mill. Euro), Maschinen mit 13,1% (125,7 Mill. Euro) sowie Metalle und Halbzeug mit 8,2% (78,5 Mill. Euro). Dabei ist die Einfuhr von Bekleidung seit dem Jahr 2000 (36,8%) in etwa gleich geblieben.

Media Contact

Dirk Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer