Online-Werbung wächst weiterhin rasant

Studie: Internet nimmt klassischer Werbung zusehends Budget weg

Die Werbe- und Marketingverantwortlichen in den USA investieren weiterhin immer mehr in Online-Werbung, was auch zu Einsparungen bei klassischer Werbung führt. Dies ergab eine Erhebung der Marktforscher von Forrester Research. Laut Studie planen 85 Prozent der befragten Werber ihre Online-Budgets noch dieses Jahr aufzustocken. Mehr als 40 Prozent würden auch die Ausgaben im Bereich der klassischen Werbung reduzieren, um online mehr zu werben. Von den Marktforschern wurden 99 nationale Werber befragt, die Online-Werbeflächen kaufen. Online-Firmen wurden in der Erhebung auch erfasst.

Forrester beziffert auch das jährliche Wachstum des US-Werbemarkts im Online-Bereich bis zum Jahr 2010. Dann sollen die Ausgaben pro Jahr bereits 26 Mrd. Dollar ausmachen, mehr als doppelt so viel wie die 12 Mrd. aus dem vergangenen Jahr. Diese Angaben stützen sich auch auf die jüngst veröffentlichten Zahlen von Google und anderen Internet-Firmen.

Verantwortliche aus der Industrie und Analysten waren laut Wall Street Journal im Vorfeld der Erhebung uneins darüber, ob sich Online-Werbeausgaben zu Lasten klassischer Werbung entwickeln. Forrester kann dies nicht ganz aus der Welt schaffen. Eine kleine Mehrheit der befragten Werber (47 Prozent) wird ihr Gesamt-Werbebudget zugunsten der Ausgaben im Online-Bereich erweitern. 43 Prozent sparen jedoch für diese Finanzierung bei klassischer Werbung ein.

Nach Angaben des „Interactive Advertising Bureau“ aus der vergangenen Woche haben die Online-Werbespendings 2004 an die 9,6 Mrd. Dollar erreicht. Im Jahr zuvor waren es noch 7,3 Mrd. Im Jahr 2000 beliefen sich Ausgaben auf 8,1 Mrd. Dollar. Der Anteil des Online-Segments an den gesamten Werbeausgaben betrug im vergangenen Jahr 3,7 Prozent. 2003 waren es drei Prozent. Laut PriceWaterhouseCoopers legten die Ausgaben im Suchmaschinen-Marketing auf 3,9 Mrd. Dollar zu und machten 40 Prozent aller Online-Ausgaben aus (2003: 35 Prozent).

Media Contact

Franz Ramerstorfer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.forrester.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer