Umsatzsteuer 2003: Großunternehmen erzielen 44% der Umsätze

Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Umsatzsteuerstatistik mitteilt, haben im Jahr 2003 2,9 Mill. Unternehmen Umsatzsteuer- Voranmeldungen abgegeben. Die Zahl der erfassten Unternehmen sank um 11 100 Steuerpflichtige oder 0,4% gegenüber 2002; dies wurde allerdings durch die Anhebung der Besteuerungsgrenze für Kleinunternehmen von 16 620 auf 17 500 Euro Vorjahresumsatz stark beeinflusst. Die umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen meldeten 4 255 Mrd. Euro Umsätze (Wert der Lieferungen und Leistungen), das war ein minimaler Anstieg von 2 Mrd. Euro im Vergleich zum Jahr 2002. Daraus erzielte der Staat Einnahmen in Höhe von 105,3 Mrd. Euro (- 2,4%).

1 598 Unternehmen verzeichneten einen Umsatz von mindestens 250 Millionen Euro. Diese umsatzstärksten Unternehmen erzielten mit 1 873 Mrd. Euro 44% des Gesamtumsatzes.

Die höchsten Umsätze wurden von den 279 300 Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe mit zusammen 1 532 Mrd. Euro und den 699 400 Handelsunternehmen mit 1 324 Mrd. Euro erzielt. Mit Abstand folgt der Bereich „Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen, Erbringung von wirtschaftlichen Dienstleistungen“, der mit 793 700 Unternehmen die höchste Zahl der Steuerpflichtigen aufweist (Umsatz von 510 Mrd. Euro).

Media Contact

Klaus Jürgen Hammer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer