Umsatzsteuer 2003: Großunternehmen erzielen 44% der Umsätze

Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Umsatzsteuerstatistik mitteilt, haben im Jahr 2003 2,9 Mill. Unternehmen Umsatzsteuer- Voranmeldungen abgegeben. Die Zahl der erfassten Unternehmen sank um 11 100 Steuerpflichtige oder 0,4% gegenüber 2002; dies wurde allerdings durch die Anhebung der Besteuerungsgrenze für Kleinunternehmen von 16 620 auf 17 500 Euro Vorjahresumsatz stark beeinflusst. Die umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen meldeten 4 255 Mrd. Euro Umsätze (Wert der Lieferungen und Leistungen), das war ein minimaler Anstieg von 2 Mrd. Euro im Vergleich zum Jahr 2002. Daraus erzielte der Staat Einnahmen in Höhe von 105,3 Mrd. Euro (- 2,4%).

1 598 Unternehmen verzeichneten einen Umsatz von mindestens 250 Millionen Euro. Diese umsatzstärksten Unternehmen erzielten mit 1 873 Mrd. Euro 44% des Gesamtumsatzes.

Die höchsten Umsätze wurden von den 279 300 Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe mit zusammen 1 532 Mrd. Euro und den 699 400 Handelsunternehmen mit 1 324 Mrd. Euro erzielt. Mit Abstand folgt der Bereich „Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen, Erbringung von wirtschaftlichen Dienstleistungen“, der mit 793 700 Unternehmen die höchste Zahl der Steuerpflichtigen aufweist (Umsatz von 510 Mrd. Euro).

Media Contact

Klaus Jürgen Hammer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer