VGR-Revision 2005 verändert Maastricht-Defizitquote kaum

Die große Revision der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) 2005 hat nur geringe Auswirkungen auf das Finanzierungsdefizit des Staates im Zeitraum 1991 bis 2004. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind aufgrund der Neuberechnung die staatlichen Einnahmen und Ausgaben in jeweils ähnlicher Größenordnung gestiegen (durchschnittlich etwa + 0,3% pro Jahr), so dass der Finanzierungssaldo nur wenig vom bisherigen Ergebnis abweicht.

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen ergibt sich daraus die Defizitquote für den Staat, die zur Beurteilung des im Protokoll zum Maastricht-Vertrag genannten Referenzwertes von 3% herangezogen wird.

Bei der Bewertung der Ergebnisse ist zu berücksichtigen, dass eine der wichtigsten Konzeptänderungen dieser VGR-Revision, nämlich die Aufteilung der Bankleistungen (FISIM) auf die Verwender, keinen Einfluss auf den Finanzierungssaldo hat. Obwohl sich aufgrund dieser Neuregelung das BIP der letzten Jahre durchweg merklich erhöht, bleibt die Defizitquote – mit einer Abweichung von höchstens + 0,1%- Punkten – davon fast unberührt.

Für die letzten vier Jahre kann es im Sommer 2005 zu einer weiteren Überarbeitung des Finanzierungssaldos kommen, sofern neue statistische Informationen vorliegen.

Media Contact

Dietrich Stache presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hannover Messe: Bundeskanzler und norwegischer Ministerpräsident besuchen Rittal und Eplan

Olaf Scholz und Jonas Gahr Støre im Gespräch mit Unternehmernern Die Industrie steckt mitten in der Transformation: Digitalisierung, Energiewende, Nachhaltigkeit müssen umgesetzt werden. Was es dafür braucht: Infrastrukturausbau im großen…

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Partner & Förderer