Waren aus Deutschland gehen zu 74 Prozent nach Europa

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes werden derzeit rund drei Viertel der Waren „Made in Germany“ in die europäischen Länder exportiert: Von den im Jahr 2004 insgesamt exportierten Waren im Wert von 733,5 Mrd. Euro gingen 74,4% (545,4 Mrd. Euro) in europäische Länder. Zweitwichtigster Absatzmarkt deutscher Waren war der Kontinent Amerika mit einem Anteil von 11,5% (84,5 Mrd. Euro), der damit knapp vor Asien mit einem Anteil von 11,3% (83,1 Mrd. Euro) lag. Nach Afrika wurden nur 1,9% (13,6 Mrd. Euro) und nach Australien und Ozeanien 0,7% (5,5 Mrd. Euro) aller deutschen Exportwaren verkauft.

Importiert wurden im Jahr 2004 Waren im Wert von 577,4 Mrd. Euro. Davon kamen 72,0% aus Europa (415,5 Mrd. Euro). Einfuhrseitig liegt Asien mit einem Anteil an den Gesamtimporten von 16,4% (94,8 Mrd. Euro) vor Amerika mit einem Anteil von 9,3% (54,0 Mrd. Euro). Aus Afrika kamen 1,8% (10,5 Mrd. Euro) und aus Australien und Ozeanien 0,4% (2,0 Mrd. Euro) der nach Deutschland importierten Waren.

Der Rekordüberschuss von 156,1 Mrd. Euro im Jahr 2004 wurde hauptsächlich durch den Ausfuhrüberschuss Deutschlands in die europäischen (+ 129,9 Mrd. Euro) und amerikanischen Länder (+ 30,5 Mrd. Euro) bewirkt. Lediglich aus Asien wurden mehr Waren nach Deutschland importiert als exportiert (- 11,7 Mrd. Euro).

Wichtigster Handelspartner in Europa war im Jahr 2004 Frankreich. Dorthin wurden Waren im Wert von 75,3 Mrd. Euro geliefert und für 52,2 Mrd. Euro bezogen. Frankreich steht damit export- und importseitig auf Rang 1 der Rangfolge der wichtigsten deutschen Handelspartner. Auf dem amerikanischen Kontinent waren die Vereinigten Staaten Deutschlands wichtigster Handelspartner. Exportiert wurden Waren im Wert von 64,8 Mrd. Euro (Rang 2 aller Handelspartner) und importiert im Wert von 40,3 Mrd. Euro (Rang 3). Im asiatischen Raum war China der größte Handelspartner. Der Wert der nach China gelieferten Waren betrug 21,0 Mrd. Euro (Rang 10) und der Wert der aus China bezogenen Waren 32,5 Mrd. Euro (Rang 6). Auf dem afrikanischen Kontinent war Südafrika ein- und ausfuhrseitig der wichtigste Handelspartner. Ausgeführt wurden nach Südafrika Waren im Wert von 6,1 Mrd. Euro (Rang 23) und eingeführt für 3,2 Mrd. Euro (Rang 29). Australien bezog deutsche Waren im Wert von 4,6 Mrd. Euro (Rang 29) und lieferte Waren im Wert von 1,3 Mrd. Euro (Rang 44) nach Deutschland.

Weitere Auskünfte gibt: Dirk Mohr, Telefon: (0611) 75-2475, E-Mail: dirk.mohr@destatis.de

Media Contact

Dirk Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer