Söhne wohnen länger als Töchter im "Hotel Mama"

Junge Männer verlassen den elterlichen Haushalt später als ihre weiblichen Altersgenossinnen. Mit 24 Jahren lebte im März 2004 immer noch fast die Hälfte (47%) der männlichen Bevölkerung im Elternhaus. Mit 30 Jahren wohnten 14% und mit 40 Jahren immerhin noch 5% der Männer als „lediges Kind“ bei den Eltern. Das ergab die Haushaltsbefragung „Mikrozensus“ des Statistischen Bundesamtes.

Von den jungen Frauen wohnte dagegen bereits mit 22 Jahren deutlich weniger als die Hälfte (44%) noch bei den Eltern. Mit 30 Jahren gehörten lediglich 5% und mit 40 Jahren nur noch 1% der Frauen als „lediges Kind“ dem elterlichen Haushalt an.

Detaillierte Ergebnisse des Mikrozensus 2004 zu diesem und einer Vielzahl weiterer Themenfelder enthält die Broschüre „Leben und Arbeiten in Deutschland – Ergebnisse des Mikrozensus 2004“, die im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2005/mikrozensus2004b.htm kostenlos abrufbar ist.

Weitere Auskünfte gibt: Zweigstelle Bonn, Marianne Teupen, Telefon: (01888) 644-8708, E-Mail: marianne.teupen@destatis.de

Media Contact

Marianne Teupen presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer