Lammfleisch zu Ostern?

In Deutschland wurden im Jahr 2004 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 2 100 Tonnen Schaf- und Lammfleisch mit einem Wert von 12,8 Mill. Euro erzeugt. Ein Jahr zuvor waren es lediglich 1 700 Tonnen mit einem Wert von 10,2 Mill. Euro gewesen.

2004 wurden ergänzend zur inländischen Produktion 32 000 Tonnen Schaf- und Lammfleisch importiert. 5000 Tonnen wurden exportiert. Dem deutschen Markt standen somit 29 100 Tonnen Schaf- und Lammfleisch zur Verfügung. Das Osterfest hat allerdings kaum Einfluss auf die in dieser Zeit produzierten und im Außenhandel registrierten Mengen.

Im Vergleich zu Schweinefleisch spielt Schaf- und Lammfleisch bei der Produktion und beim Konsum in Deutschland eine geringe Rolle: Im Jahr 2004 wurden in Deutschland 3,8 Mill. Tonnen Schweinefleisch erzeugt, das sind mehr als 1800 Mal soviel wie Schaf- und Lammfleisch. Dazu kamen 842 000 Tonnen aus Importen, 623 000 Tonnen wurden exportiert. Dem Markt standen somit über 4,0 Mill. Tonnen Schweinefleisch zur Verfügung, das sind fast 140 Mal soviel wie Schaf- und Lammfleisch.

Weitere Auskünfte gibt: Klaus Kotjatko, Telefon: (0611) 75-2315, E-Mail: klaus.kotjatko@destatis.de

Media Contact

Klaus Kotjatko presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer