Inlandstourismus Januar 2005: 10% mehr Gästeübernachtungen

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im Januar 2005 in Deutschland 18,5 Mill. Gästeübernachtungen in Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten und auf Campingplätzen gezählt. Das war ein Anstieg von 10% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Während die Übernachtungen inländischer Gäste um 9% auf 15,9 Mill. zunahmen, stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland um 17% auf 2,6 Mill.

Nach Kalender- und Saisonbereinigung haben die Übernachtungen gegenüber dem Dezember 2004 um 1% zugenommen.

Sowohl bei den Betrieben der Hotellerie (+ 11% gegenüber Januar 2004) als auch im Sonstigen Beherbergungsgewerbe (+ 13%) stiegen die Übernachtungen mit zweistelligen Zuwachsraten. Und auch die Vorsorge- und Reha-Kliniken konnten nach einem leichten Zuwachs im Vormonat (+ 0,4%) im Januar wiederum ein Plus (+ 3%) bei den Übernachtungen erzielen. Damit konnte in diesem Teilsegment des Tourismusmarktes, das den in Deutschland wichtigen Kurbereich repräsentiert, zum zweiten Mal in Folge wieder ein Anstieg der Übernachtungszahlen festgestellt werden, nachdem diese seit dem August 2001 bis zum November 2004 kontinuierlich zurückgegangen waren.

Media Contact

Christine Graffy presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Druck- und Temperaturmessung im Wälzkontakt

… unter Mischreibung dank innovativem Dünnschicht-Multisensor. Die Messung von Druck und Temperatur spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen technischen Anwendungen von Wälzlagern über Verzahnungen bis hin zu Dichtungen. Vor allem…

Wie Zellen die Kurve kriegen

Die Krümmung einer Oberfläche bestimmt das Bewegungsverhalten von Zellen. Sie bewegen sich bevorzugt entlang von Tälern oder Rillen, während sie Erhebungen meiden. Mit diesen Erkenntnissen unter Beteiligung des Max-Planck-Instituts für…

Herzinsuffizienz: Zwei Jahre mit Herzpflaster

Patient berichtet über Erfahrungen. Weltweit einzigartig: Patient*innen mit Herzschwäche wurde im Rahmen einer Studie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) im Labor gezüchtetes Herzgewebe implantiert. Das sogenannte…

Partner & Förderer