Großhandelspreise Februar 2005: + 3,8% zum Februar 2004

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Februar 2005 um 3,8% über dem Vorjahresstand. Im Januar 2005 hatte die Jahresveränderungsrate + 3,4%, im Dezember 2004 + 3,8% betragen.

Besonders stark stiegen gegenüber Februar 2004 unter anderem die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 27,5% nach + 29,9% bzw. + 31,4% im Januar 2005 und Dezember 2004). Auch beim Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden die Waren – wie auch schon in den Vormonaten – im Vorjahresvergleich teurer verkauft (+ 12,3% nach + 9,2% im Vormonat). Tabakwaren waren auf Großhandelsebene im Februar 2005 ebenfalls teurer (+ 21,2% nach + 22,0% im Januar 2005). Dagegen ermäßigten sich im Vorjahresvergleich die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln um 25,3%, mit Büromaschinen um 10,8% sowie mit pharmazeutischen Erzeugnissen und medizinischen Hilfsmitteln um 4,8%.

Gegenüber Januar 2005 erhöhte sich der Großhandelspreisindex um 0,6%. Saisonbedingt wurde der Großhandel mit Obst und Gemüse teurer (+ 7,1%). Nachdem die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen in den letzten drei Monaten nachgegeben hatten, zogen sie im Februar gegenüber dem Vormonat wieder an (+ 1,5%). Dagegen gingen die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug binnen Monatsfrist leicht zurück (- 0,2%).

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer