Kfz-Handel 2004: Umsatz erstmals seit dem Jahr 2000 gesunken

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sank der Umsatz im Handel mit Kraftfahrzeugen im Jahr 2004 nominal um 0,9% und real um 2,1% gegenüber 2003. Ein Umsatzrückgang im Kfz-Handel wurde zuletzt im Jahr 2000 festgestellt (nominal – 4,8%, real – 5,8% gegenüber 1999). Der aktuelle Rückgang resultiert aus gesunkenen Umsätzen im Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen – also den Verkauf von Fahrzeugen an private Abnehmer (nominal: – 2,3%, real: – 3,5%).

Im Großhandel mit Kraftfahrzeugen – er umfasst den Verkauf von Fahrzeugen an gewerbliche Abnehmer – stiegen hingegen die Umsätze um nominal 5,0% und real 3,7%. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes erhöhte sich die Zahl der Neuzulassungen im Gesamtjahr 2004 im Vergleich zu 2003 um 1,1% auf rund 3,78 Mill. Kraftfahrzeuge; die Zahl der Besitzumschreibungen ging dagegen um 2,4% zurück. Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Pkw liegt mittlerweile bei 11,9 Jahren, im Jahr 2000 lag sie bei 11,6 Jahren. 1974 wurde ein Pkw im Durchschnitt nur 9,3 Jahre gefahren.

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer