Preise für Telekommunikation Februar 2005: – 0,7% zum Vorjahr

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lagen die Preise für Telekommunikationsdienstleistungen aus Sicht der privaten Haushalte im Februar 2005 im Vergleich zum Februar 2004 um 0,7% niedriger. Gegenüber dem Januar 2005 blieb der Gesamtindex unverändert.

Im Vergleich zum Februar 2004 lag der Preisindex für Telefondienstleistungen im Festnetz im Februar 2005 um 0,6% niedriger. Die Anschluss- und Grundgebühren erhöhten sich um 0,3%. Dagegen verbilligten sich Ortsgespräche um 0,7%, Inlandsferngespräche um 0,5% und Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze um 4,7%. Die Preise für Auslandsgespräche blieben im Februar 2005 auf dem Niveau des Vorjahresmonats.

Gegenüber dem Januar 2005 erhöhten sich die Preise für das Telefonieren im Festnetz um 0,1%. Während die Preise für Inlandsferngespräche um 0,2% stiegen, blieben die Anschluss- und Grundgebühren sowie die Preise für Ortsgespräche, für Gespräche vom Festnetz in die Mobilfunknetze und für Auslandsgespräche stabil.

Die Preise für das Mobiltelefonieren lagen im Februar 2005 um 1,3% unter dem Niveau des entsprechenden Vorjahresmonats. Gegenüber dem Vormonat blieben die Preise unverändert. Die Internet-Nutzung verteuerte sich im Februar 2005 gegenüber Februar 2004 um 0,6%. Gegenüber dem Vormonat blieben die Preise für das Mobiltelefonieren und die Internet-Nutzung unverändert.

Media Contact

Kerstin Renning presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer