Verbraucherpreise Februar 2005: Voraussichtlich + 1,8 % gegenüber Februar 2004

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Februar 2005 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber Februar 2004 voraussichtlich um 1,8% erhöhen (Januar 2005: + 1,6%).

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von + 0,4%.

Die Preise für Heizöl stiegen gegenüber dem Februar 2004 überdurchschnittlich an. In den zur Schätzung herangezogenen sechs Bundesländern lag die Preisentwicklung bei Heizöl zwischen + 27,3% und + 33,8%.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im Februar 2005 gegenüber Februar 2004 voraussichtlich um 1,7% erhöhen (Januar 2005: + 1,6%). Im Vergleich zum Vormonat stieg der Index um 0,3%.

Die endgültigen Ergebnisse für Februar 2005 werden etwa Mitte März 2005 vorliegen.

Weitere Auskünfte gibt:

Heinz-Peter Hannappel
Telefon:(0611)75-4777
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Heinz-Peter Hannappel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer