Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Einzelhandelsumsatz im Mai 2001 nominal ebenso hoch wie im Vorjahresmonat

12.07.2001


Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Einzelhandel in Deutschland im Mai 2001 nominal (in jeweiligen Preisen) ebenso viel (0,0 %) und real (in konstanten Preisen) 2,3 % weniger um als im Mai 2000, der einen Verkaufstag mehr hatte. Im Vergleich zum April 2001 wurde nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten nominal 0,4 % weniger abgesetzt. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2001 hat der Einzelhandel nominal 1,5 % mehr und real 0,2 % weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum umgesetzt.

Nominale und reale Umsatzzuwächse gegenüber dem Vorjahresmonat erzielten im Mai 2001 nur der Facheinzelhandel mit medizinischen, kosmetischen und orthopädischen Artikeln sowie die Apotheken (nominal + 2,9 %, real + 1,8 %). Lediglich nominal höhere Umsätze als im Mai 2000 erzielte der Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (nominal + 2,5 %, real - 0,9 %). Nominal und real unter den Umsatzwerten des Vorjahresmonats blieben der Einzelhandel nicht in Verkaufsräumen, zu dem sowohl der Versandhandel als auch der Brennstoffhandel zählen (nominal - 2,0 %, real - 6,2 %), der sonstige Facheinzelhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern (nominal - 3,2 %, real - 4,1 %) und der Facheinzelhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken, Tabakwaren (nominal - 3,0 %, real - 6,6 %).

In den einzelnen Branchen des Einzelhandels ergaben sich folgende Umsatzveränderungen - die Branchen sind nach absteigendem Umsatzgewicht dargestellt:

Einzelhandelsumsatz
Veränderung gegenüber dem
entsprechenden Vorjahreszeitraum in %

Einzelhandel

Nominal

Real

Mai 2001

Insgesamt

0,0

- 2,3

Darunter:

 

 

   EH mit Waren verschiedener Art
     (in Verkaufsräumen)


2,5


- 0,9

   Darunter:

 

 

     EH mit Waren versch. Art, Hauptrichtung
      Nahrungsmittel, Getränke u. Tabakwaren


3,4


- 0,5

Sonstiger Fach-EH (in Verkaufsräumen)

- 3,2

- 4,1

   Darunter:

 

 

     EH mit Bekleidung

- 1,0

- 1,6

     EH mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen
       und Hausrat a.n.g.


- 5,2


- 6,7

EH (nicht in Verkaufsräumen)

- 2,0

- 6,2

   Darunter:

 

 

     Versandhandel

- 6,8

- 8,0

     EH vom Lager mit Brennstoffen

10,0

2,8

Apotheken; Fach-EH mit medizinischen,
  orthopädischen u. kosmetischen Artikeln
  (in Verkaufsräumen)



2,9



1,8

Fach-EH mit Nahrungsmitteln, Getränken u.   Tabakwaren (in Verkaufsräumen)


- 3,0


- 6,6

Januar bis Mai 2001

Insgesamt

1,5

- 0,2

Darunter:

 

 

   EH mit Waren verschiedener Art
     (in Verkaufsräumen)


2,5


0,4

   Darunter:

 

 

    EH mit Waren versch. Art, Hauptrichtung
     Nahrungsmittel, Getränke u. Tabakwaren


3,2


0,8

Sonstiger Fach-EH (in Verkaufsräumen)

- 1,8

- 2,3

   Darunter:

 

 

    EH mit Bekleidung

- 0,5

- 0,6

    EH mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen
     und Hausrat a.n.g.


- 0,9


- 2,2

EH (nicht in Verkaufsräumen)

4,4

- 0,2

   Darunter:

 

 

     Versandhandel

- 1,6

- 2,4

     EH vom Lager mit Brennstoffen

20,1

11,4

Apotheken; Fach-EH mit medizinischen,
   orthopädischen u. kosmetischen Artikeln
   (in Verkaufsräumen)



6,2



5,3

Fach-EH mit Nahrungsmitteln, Getränken
   und Tabakwaren (in Verkaufsräumen)


- 0,6


- 3,5

 

 

Einzelhandelsumsatz1)

Jahr
Monat

In jeweiligen Preisen
(nominal)

In Preisen von 1995
(real)

1995 = 100

Verände-
rung 2)

1995 = 100

Verände-
rung 2)

Jahresdurchschnitt

1996

 

100,3

0,2

99,3

- 0,7

1997

 

99,0

- 1,2

97,5

- 1,8

1998

 

100,1

1,0

98,6

1,1

1999

 

100,8

0,7

99,0

0,5

2000

 

103,0

2,2

100,0

1,0

Ursprungszahlen

2000

Mai

107,4

11,6

104,7

10,9

Juni

95,4

- 0,5

92,8

- 1,6

Juli

98,2

- 2,4

95,5

- 3,3

August

99,5

6,2

96,5

4,8

September

101,1

5,2

97,1

3,0

Oktober

104,4

- 0,3

100,7

- 1,9

November

110,8

1,9

106,9

0,3

Dezember

127,6

- 1,1

123,7

- 2,2

2001

Januar

96,9

6,6

93,7

5,3

Februar

90,3

- 4,0

87,1

- 5,1

März

107,5

2,8

103,4

1,5

April

103,3

1,4

98,9

- 0,5

Mai

107,4

0,0

102,3

- 2,3

Saison- und kalenderbereinigte Zahlen

2000

Mai

104,8

- 0,5

102,5

- 0,5

Juni

103,2

- 1,5

100,6

- 1,9

Juli

102,9

- 0,3

100,2

- 0,4

August

103,3

0,4

100,1

- 0,1

September

103,7

0,4

99,7

- 0,4

Oktober

103,0

Michael Wollgramm | Mitteilung für die Presse

Weitere Berichte zu: Fach-EH Verkaufsraum Vorjahresmonat

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Statistiken:

nachricht Zahl der Rheuma-Patienten höher als bisher angenommen
23.11.2017 | Versorgungsatlas

nachricht Frauenanteil in Professorenschaft 2015 auf 23 % gestiegen
14.07.2016 | Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Vollmond-Dreierlei am 31. Januar 2018

Am 31. Januar 2018 fallen zum ersten Mal seit dem 30. Dezember 1982 "Supermond" (ein Vollmond in Erdnähe), "Blutmond" (eine totale Mondfinsternis) und "Blue Moon" (ein zweiter Vollmond im Kalendermonat) zusammen - Beobachter im deutschen Sprachraum verpassen allerdings die sichtbaren Phasen der Mondfinsternis.

Nach den letzten drei Vollmonden am 4. November 2017, 3. Dezember 2017 und 2. Januar 2018 ist auch der bevorstehende Vollmond am 31. Januar 2018 ein...

Im Focus: Maschinelles Lernen im Quantenlabor

Auf dem Weg zum intelligenten Labor präsentieren Physiker der Universitäten Innsbruck und Wien ein lernfähiges Programm, das eigenständig Quantenexperimente entwirft. In ersten Versuchen hat das System selbständig experimentelle Techniken (wieder)entdeckt, die heute in modernen quantenoptischen Labors Standard sind. Dies zeigt, dass Maschinen in Zukunft auch eine kreativ unterstützende Rolle in der Forschung einnehmen könnten.

In unseren Taschen stecken Smartphones, auf den Straßen fahren intelligente Autos, Experimente im Forschungslabor aber werden immer noch ausschließlich von...

Im Focus: Artificial agent designs quantum experiments

On the way to an intelligent laboratory, physicists from Innsbruck and Vienna present an artificial agent that autonomously designs quantum experiments. In initial experiments, the system has independently (re)discovered experimental techniques that are nowadays standard in modern quantum optical laboratories. This shows how machines could play a more creative role in research in the future.

We carry smartphones in our pockets, the streets are dotted with semi-autonomous cars, but in the research laboratory experiments are still being designed by...

Im Focus: Fliegen wird smarter – Kommunikationssystem LYRA im Lufthansa FlyingLab

• Prototypen-Test im Lufthansa FlyingLab
• LYRA Connect ist eine von drei ausgewählten Innovationen
• Bessere Kommunikation zwischen Kabinencrew und Passagieren

Die Zukunft des Fliegens beginnt jetzt: Mehrere Monate haben die Finalisten des Mode- und Technologiewettbewerbs „Telekom Fashion Fusion & Lufthansa FlyingLab“...

Im Focus: Ein Atom dünn: Physiker messen erstmals mechanische Eigenschaften zweidimensionaler Materialien

Die dünnsten heute herstellbaren Materialien haben eine Dicke von einem Atom. Sie zeigen völlig neue Eigenschaften und sind zweidimensional – bisher bekannte Materialien sind dreidimensional aufgebaut. Um sie herstellen und handhaben zu können, liegen sie bislang als Film auf dreidimensionalen Materialien auf. Erstmals ist es Physikern der Universität des Saarlandes um Uwe Hartmann jetzt mit Forschern vom Leibniz-Institut für Neue Materialien gelungen, die mechanischen Eigenschaften von freitragenden Membranen atomar dünner Materialien zu charakterisieren. Die Messungen erfolgten mit dem Rastertunnelmikroskop an Graphen. Ihre Ergebnisse veröffentlichen die Forscher im Fachmagazin Nanoscale.

Zweidimensionale Materialien sind erst seit wenigen Jahren bekannt. Die Wissenschaftler André Geim und Konstantin Novoselov erhielten im Jahr 2010 den...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

VideoLinks Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics