Deutsche Ausfuhren Dezember 2004: + 8,8% zum Dezember 2003

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Dezember 2004 von Deutschland Waren im Wert von 59,5 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 48,8 Mrd. Euro eingeführt. Die deutschen Ausfuhren waren damit im Dezember 2004 um 8,8% und die Einfuhren um 10,6% höher als im Dezember 2003. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass der Dezember 2004 zwei Arbeitstage mehr hatte als der Dezember 2003. Gegenüber November 2004 haben die Ausfuhren kalender- und saisonbereinigt um 4,0% und die Einfuhren um 6,4% abgenommen.

Für das Gesamtjahr 2004 ergeben sich Ausfuhren von 730,9 Mrd. Euro, die Jahresschätzung des Statistischen Bundesamtes vom 18. Januar 2005 war von 731,0 Mrd. Euro ausgegangen. Die Einfuhren erreichten 574,2 Mrd. Euro, geschätzt waren 575,4 Mrd. Euro. Somit ergibt sich ein Außenhandelsüberschuss von 156,7 Mrd. Euro gegenüber dem geschätzten Rekordwert von 155,6 Mrd. Euro.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Dezember 2004 mit einem Überschuss von 10,7 Mrd. Euro ab. Im Dezember 2003 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 10,6 Mrd. Euro betragen.

Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Warenverkehr (- 1,1 Mrd. Euro), Dienstleistungen (- 2,5 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 0,1 Mrd. Euro) sowie laufende Übertragungen (- 1,5 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Dezember 2004 mit einem Überschuss von 5,9 Mrd. Euro ab. Im Dezember 2003 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Überschuss von 7,0 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Dezember 2004 Waren im Wert von 36,1 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 30,8 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Dezember 2003 stiegen die Versendungen in die EU-Länder um 2,7% und die Eingänge aus diesen Ländern um 6,2%. In die Länder der Eurozone wurden im Dezember 2004 Waren im Wert von 24,9 Mrd. Euro geliefert und Waren im Wert von 22,0 Mrd. Euro aus diesen Ländern bezogen. Gegenüber Dezember 2003 waren die Versendungen in die Länder der Eurozone um 3,9% und die Eingänge aus diesen Ländern um 11,5% höher. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Dezember 2004 Waren im Wert von 11,2 Mrd. Euro (- 0,1%) geliefert und Waren im Wert von 8,8 Mrd. Euro (- 5,0%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Dezember 2004 Waren im Wert von 23,4 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 18,0 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Dezember 2003 stiegen die Exporte in die Drittländer um 19,9% und die Importe von dort um 18,9%.

Die Monatsergebnisse für 2004 wurden leicht revidiert und können der beiliegenden Tabelle entnommen werden.

Media Contact

Dirk Mohr presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer