3,8 % weniger Gewerbeanmeldungen im ersten Quartal 2001

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind im ersten Quartal 2001 in Deutschland rund 207 000 Gewerbe angemeldet worden, 3,8 % weniger als im ersten Vierteljahr 2000. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen ging um 2,2 % auf 187 000 zurück.

Bei den rund 207 000 Anmeldungen eines Gewerbebetriebes im ersten Quartal 2001 gaben 164 000 Gewerbetreibende an, einen Betrieb neu errichten zu wollen (- 3,5 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum). Von diesen Neuerrichtungen kann bei knapp 53 000 eine größere wirtschaftliche Substanz vermutet werden, da sie entweder in ein Register oder die Handwerksrolle eingetragen waren oder wenigstens einen Arbeitnehmer beschäftigten. Ihre Zahl ging im Vergleich zum ersten Quartal 2000 um 8,1 % zurück. Die übrigen 111 000 Neuerrichtungen erfüllten diese Bedingungen nicht, waren also Kleingewerbetreibende oder Nebenerwerbsbetriebe. Deren Zahl lag um 1,2 % niedriger als vor Jahresfrist. Bei weiteren 33 000 Anmeldungen wurde als Anlass die Übernahme eines Betriebes (Kauf, Pacht, Erbfolge), Rechtsformänderung oder Gesellschaftereintritt mitgeteilt (- 9,9 %). In rund 10 000 Fällen verlegten Betriebe lediglich ihren Standort (+ 17,2 %).

Außerdem wurden im ersten Quartal 2001 knapp 187 000 Abmeldungen von Gewerbebetrieben angezeigt. In 41 000 Fällen dürfte es sich um die Aufgabe eines größeren Betriebes gehandelt haben (+ 0,2 %), weil dieser in ein Register eingetragen war oder Arbeitnehmer beschäftigt hatte. In über 99 000 Fällen teilten Kleingewerbetreibende mit, ihren Betrieb aufgeben zu wollen oder es wurde ein Nebenerwerb abgemeldet (- 1,4 %). In weiteren fast 32 000 Fällen wurde der Betrieb veräußert, vererbt oder verpachtet oder es sind Gesellschafter ausgetreten oder die bisherige Rechtsform wurde abgemeldet (- 10,1 %). Bei knapp 15 000 Anzeigen wurde der Betrieb mit dem Hinweis aufgegeben, dass an anderer Stelle ein Neuanfang geplant sei (+ 5,0 %).

Neben An- und Abmeldungen wurden im ersten Quartal 2001 fast 49 000 Ummeldungen registriert (- 2,9 %), sei es, dass eine andere Tätigkeit oder eine neue Tätigkeit zusätzlich ausgeübt wurde oder ein Umzug innerhalb des Meldebezirks stattgefunden hat.

Die An- und Abmeldungen verteilen sich räumlich wie folgt:

In den neuen Ländern und Berlin wurden im ersten Quartal 2001 jeweils knapp 41 000 Gewerbe an- bzw. abgemeldet (- 2,2 % bzw. + 1,1 %) und fast 14 000 (- 6,0 %) umgemeldet. Für das frühere Bundesgebiet ergaben sich rund 167 000 Anmeldungen (- 4,1 %), knapp 146 000 Abmeldungen (- 3,1 %) und 35 000 Ummeldungen (- 1,6 %).

Gewerbeanzeigen
im ersten Quartal 2001

Gewerbeanzeigen1)

Anzahl

Veränderung
gegenüber
dem
Vorjahres- quartal
in %

Anmeldungen

207 468

– 3,8

  Neuerrichtung

163 609

– 3,5

    – Betriebe mit größerer wirt-
        schaftlicher Substanz2)

52 568

– 8,1

    – Kleingewerbetreibende oder
        Nebenerwerbsbetriebe

111 041

– 1,2

  Verlegung des Standorts

10 575

+ 17,2

  Übernahme3)

33 284

– 9,9

Abmeldungen

186 587

– 2,2

  Aufgabe eines Betriebes

140 485

– 0,9

    – Betriebe mit größerer wirt-
        schaftlicher Substanz4)

41 134

+ 0,2

    – Kleingewerbetreibende oder
        Nebenerwerbsbetriebe

99 351

– 1,4

  Verlegung des Standorts

14 448

+ 5,0

  Übergabe5)

31 654

– 10,1

Ummeldungen

48 859

– 2,9

1) Ohne Automatenaufsteller und Reisegewerbe.
2) Einzelunternehmen mit Eintragung in das Handelsregister oder die Handwerksrolle oder mit
    mindestens einem Arbeitnehmer und alle übrigen Rechtsformen.
3) Kauf, Pacht, Erbfolge, Rechtsformänderung, Gesellschaftereintritt.
4) Einzelunternehmen mit Eintrag in das Handelsregister oder mit mindestens einem Arbeitnehmer
    und alle übrigen Rechtsformen.
5) Verkauf, Verpachtung, Erbfolge, Rechtsformänderung, Gesellschafteraustritt.


Weitere Auskünfte erteilt: Brigitte Saling,
Telefon: (0611) 75-2600,
E-Mail:
brigitte.saling@statistik-bund.de


Media Contact

Brigitte Saling, Mitteilung für die Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer