Großhandelspreise 2004: + 2,9% gegenüber 2003

Der Index der Großhandelsverkaufspreise ist nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Jahresdurchschnitt 2004 gegenüber dem Vorjahr um 2,9% gestiegen. Während die Güter auf Großhandelsebene im ersten Quartal 2004 noch um durchschnittlich 0,5% teurer waren als im gleichen Quartal des Vorjahres, lagen die Preise in den folgenden Quartalen um 3,7% über denen des Vorjahres.

Dies ist insbeson­dere auf die Preiserhöhungen im Bereich der festen Brennstoffe und Mineralölerzeug­nisse (+ 6,3% gegenüber 2003) sowie auf die wirtschaftliche Lage beim Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 21,7% im Jahres­vergleich) zurückzu­führen. Aber auch die Preisentwicklung bei Tabakwaren (+ 11,7% gegenüber dem Vorjahr) trug infolge der Tabaksteuererhöhung zum 1. März und 1. Dezember zum Anstieg des Gesamtindex bei. Im Großhandel für Getreide, Saaten und Futtermittel wurde im Jahresvergleich ebenfalls mehr bezahlt (+ 3,5%). Preisrückgänge gegenüber 2003 waren dagegen u.a. beim Großhandel mit Büromaschinen (– 6,1%) sowie mit pharmazeutischen Erzeugnissen und medizinischen Hilfsmitteln (– 5,5%) zu beobachten.

Im Dezember 2004 lag der Index der Großhandelsverkaufspreise um 3,8% über dem Niveau von Dezember 2003. Im November bzw. im Oktober 2004 hatten die Jahres­veränderungsraten + 4,1% bzw. + 4,2% betragen.

Besonders stark stiegen gegenüber Dezember 2003 unter anderem die Preise im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug (+ 31,4%). Auch beim Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeug­nissen wurden die Waren – wie auch schon in den Vormonaten – im Vorjahresvergleich teurer verkauft (+ 10,7%). Tabakwaren waren auf Großhandelsebene im Dezember 2004 gegenüber Dezember 2003 ebenfalls teurer (+ 19,7%). Dagegen verbilligten sich im Vorjahresvergleich die Großhandelspreise für Getreide, Saaten und Futtermittel um 24,2%, für Büromaschinen um 9,0% sowie für pharmazeutische Erzeugnisse und medizinische Hilfsmittel um 6,5%.

Gegenüber November 2004 sank der Großhandelspreisindex um 0,3%. Binnen Monatsfrist gaben die Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralöl­erzeugnissen weiter nach (– 3,8%, nach – 2,5% im November 2004). Beim Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, NE-Metallen und Halbzeug war im Dezember 2004 erstmals seit Juli 2003 ein leichter Rückgang der Preise gegenüber dem Vormonat zu verzeichnen (– 0,1%). Dagegen stiegen nach In-Kraft-Treten der zweiten Stufe der Tabaksteuer­erhöhung die Preise im Großhandel mit Tabakwaren gegenüber November um 4,8%.

Methodische Kurzbeschreibung: www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/grosshandelsverkaufspreise.htm

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Index der Großhandelsverkaufspreise

Weitere Auskünfte gibt: Marion Knauer, Telefon: (0611) 75-2302, E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer