Rohstahl-Jahresproduktion 2004 stieg auf 46,41 Millionen Tonnen

Die deutschen Hüttenwerke erzeugten im Jahr 2004 30,04 Mill. t Roheisen und 46,41 Mill. t Rohstahl. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden damit 1,9% mehr Roheisen und 3,6% mehr Rohstahl produziert als im Jahr 2003. Es handelt sich hierbei um die höchste Jahresproduktion von Rohstahl nach der Wiedervereinigung. Die Kapazität der Stahlwerke war zu knapp 90% ausgelastet.

Im Dezember 2004 wurden 2,57 Mill. t Roheisen und 3,62 Mill. t Rohstahl hergestellt. Gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat hat damit die Roheisenproduktion um 1,5% zugenommen, die Rohstahlproduktion um 2,5%. Gegenüber November 2004 nahm die Produktion von Roheisen um 0,5% zu; bei Rohstahl ging sie um 9,6% zurück, kalender- und saisonbereinigt (Berliner Verfahren 4.1 – BV 4.1) stieg sie um 3,0%.

Im früheren Bundesgebiet lag die Produktion von Rohstahl im Jahr 2004 bei 39,88 Mill. t und damit gegenüber dem Vorjahr um 4,0% höher. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat erhöhte sich die Rohstahlproduktion im Dezember 2004 um 1,2% auf 3,09 Mill. t. Gegenüber November 2004 ergab sich ein Rückgang um 9,7%, kalender- und saisonbereinigt ein Plus von 2,4%.

In den neuen Ländern und Berlin-Ost lag die Rohstahlproduktion im Jahr 2004 mit 6,53 Mill. t um 1,0% über der des Vorjahres. Im Dezember 2004 war hier die Produktion mit 0,53 Mill. t 11,0% höher als im Vorjahresmonat. Gegenüber November 2004 wurden 9,2% weniger Rohstahl hergestellt, kalender- und saisonbereinigt 7,0% mehr.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Herstellung von Roheisen, Rohstahl und warmgewalzten Stahlerzeugnissen

Weitere Auskünfte gibt: Roman Hartmann, Telefon: (01888) 644-8505, E-Mail: eisen-stahl@destatis.de

Media Contact

Roman Hartmann Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer