Großhandelsumsatz November 2004: Real + 3,8% zum November 2003

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes setzte der Großhandel in Deutschland im November 2004 nominal 7,8% und real 3,8% mehr um als im November 2003. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten im Berliner Verfahren 4.1 (BV 4.1) wurde nominal 0,4% und real 0,6% weniger umgesetzt als im Oktober 2004.

Von Januar bis November 2004 erhöhte sich der Umsatz des Großhandels gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum nominal um 3,1% und real um 0,4%.

Im Vergleich November 2004 zum November 2003 erzielten drei Branchen des Großhandels nominal und real höhere Umsätze: der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen (nominal + 19,3%, real + 3,9%), der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren (nominal + 3,9%, real + 18,9%) und der Großhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern (nominal + 3,2%, real + 5,4%). Beim Großhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren stieg der Umsatz nur nominal (nominal + 0,7%, real – 0,3%). Im Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör wurde nominal und real weniger umgesetzt (nominal – 1,9%, real – 0,5%).

Ergebnisse zum Großhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung.

Die in dieser Pressemitteilung nachgewiesenen ersten vorläufigen Ergebnisse und Messzahlen werden anschließend laufend aktualisiert. Solche Revisionen sind erforderlich, weil neue verfügbare statistische Informationen von den befragten Unternehmen, die verspätet gemeldet haben, in die Berechnung eingehen. Nachfolgend ist der durchschnittliche Revisionsbedarf der vorläufigen nominalen aus den Ursprungszahlen berechneten Umsatzergebnisse von zwei Jahren zusammengestellt.

Detaillierte Erläuterungen zum Revisionsbedarf der Monatsergebnisse im Großhandel gibt es im Internet unter http://www.destatis.de/themen/d/thm_binnen1.php.

Media Contact

Michael Wollgramm presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer